24. März. Borchen.

Nach 50 Jahren Einsatzdienst in die Ehrenabteilung überstellt: Heinz-Thomas Plöger feiert 67. Geburtstag.


Borchen. Am vergangen Freitag, dem 22.03.2024, feierte unser Kamerad Heinz-Thomas Plöger seinen 67. Geburtstag. Da in Nordrhein-Westfalen die aktive Dienstzeit von allen freiwilligen Feuerwehrmitgliedern mit 67 Jahren automatisch endet, stand für den Löschzug Kirchborchen und die Freiwillige Feuerwehr Borchen ein wichtiger Tagesordnungspunkt auf dem Plan: Seine Überstellung in die Ehrenabteilung.

Heinz-Thomas war seit 01.01.1974 im aktiven Dienst des Löschzugs Kirchborchen tätig und engagierte sich über die gesamten 50 Jahre hinweg leidenschaftlich für in Not geratene Menschen, Tiere und Sachwerte. Da sich Heinz-Thomas schnell einen großen Wissens- und Erfahrungsschatz angeeignet hatte, wurde er im Jahr 1996 zum stellvertretenden und im Jahr 2003 zum ersten Löschzugführer in Kirchborchen ernannt. Im Jahr 2017, nach unglaublichen 21 Jahren, schied Heinz-Thomas aus der Zugführung in Kirchborchen aus, doch auch danach blieb er der Feuerwehr Borchen als Aktivposten erhalten.
Lieber Thomas, wir sind sehr dankbar für die gemeinsame Zeit im aktiven Einsatzdienst der Feuerwehr Borchen und freuen uns, dass du uns auch in der Ehrenabteilung als Führungskraft in Funktion des 1. Vorsitzenden erhalten bleibst! Wir wünschen dir für die Zukunft alles Gute!

Zu seinem Ehrentag wurde Heinz-Thomas durch zwei Kameraden des Löschzug Kirchborchen von Zuhause abgeholt und zum Gerätehaus gebracht. Vor Ort warteten weitere Kameradinnen und Kameraden, um sich bei Heinz-Thomas für die jahrelange und selbstlose Arbeit in der Feuerwehr zu Bedanken. Im Anschluss an eine emotionale Rede von Löschzugführer Alex Ditz wurde Heinz-Thomas Plöger offiziell vom Leiter der Feuerwehr Bernd Lüke in die Ehrenabteilung überstellt.

Bericht: Feuerwehr Borchen.
Kerstin Dietz & Dominik Lappe
Pressesprecherin & Stellvertreter