15. Dezember. Delbrück Ostenland.

Schwer verletzt retten Einsatzkräfte der Feuerwehr Delbrück am frühen Sonntagmorgen einen 32 Jahre alten Delbrücker nach einem Verkehrsunfall auf der Mühlensenner Straße K 97.{gallery}news/2019/191215do{/gallery}

 


Delbrück-Ostenland.  Kurz nach 6 Uhr kam der weiße VW Golf VII auf der Fahrt von Klausheide in Richtung Ostenland in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Anschließend touchierte der fast neue Wagen einen Straßenbaum, geriet ins Schleudern, prallte mit dem Heck gegen einen weiteren Baum und blieb auf dem Dach liegen liegen. Der schwer verletzte Fahrer war kopfüber im Wrack eingeklemmt. Um 6.13 Uhr löste die Leitstelle des Kreises Paderborn Alarm für die Löschzug Ostenland aus. Zur Einsatzunterstützung rückte auch der Löschzug Delbrück zur Unfallstelle aus. Insgesamt, so Einsatzleiter Ralf Fischer, waren rund 55 Kräfte im Einsatz.

Die Rettung des eingeklemmten Fahrers stellte sich als recht aufwendig dar, denn der Wagen war mit einem Panoramadach ausgestattet, was die Stabilität beeinflusste. Um von der Böschung aus am Wrack arbeiten zu könnte, bauten die Feuerwehrleute eine Arbeitsbrücke über dem Wasser führenden Straßengraben auf. Nach rund 30 Minuten war der Verletzte aus seiner Zwangslage befreitet und wurde dem Rettungsdienst übergeben. Während der technischen Rettung wurde der 32-Jährige vom Notarzt betreut. Da die Einsatzkräfte zunächst nicht ausschließen konnten, dass sich beim Unfall noch ein Mitfahrer im Wagen befunden hatte, suchte die Feuerwehr auch die nähere Umgebung ab. Dabei wurde auch die Drohne der Feuerwehr Hövelhof eingesetzt. Allerdings verlief die Nachsuche negativ.

Bericht: VdF Paderborn, Ralph Meyer