25. März. BAB 33 Paderborn.

Buchstäblich ultrahocherhitzt wurden am Montagnachmittag rund 23 Tonnen Milch bei einem Lkw-Brand auf dem Autobahnparkplatz Lippe an der Autobahn 33.


Paderborn-Schloß Neuhaus. Gegen 15.25 Uhr war es an einem Sattelzug aus unbekannter Ursache zu einer Brandentwicklung im hinteren Bereich des Tankaufliegers gekommen. Buchstäblich in letzter Sekunde gelang es dem Fahrer, den brennenden Sattelzug von der Richtungsfahrbahn Osnabrück der A33 auf den Parkplatz zu steuern. Geistesgegenwärtig koppelte dort noch die Zugmaschine ab und fuhr sie auf dem Gefahrenbereich.
Um 15.32 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises nach Notrufen die Feuerwehr Paderborn, die umgehend mit den beruflichen Kräften der Wache Nord sowie den Ehrenamtlichen der Einheiten Elsen und Schloß Neuhaus ausrückten, berichtet Einsatzleiterin Dr. Sophie Greif.


Als die vier Löschfahrzeuge, darunter auch ein 4.000-Liter-Tanklöschfahrzeug den Parkplatz ansteuerten, stand der voll beladene Auflieger mit einem Tankvolumen von 26 Kubikmetern samt der kompletten Bereifung unter starker Rauchentwickung in Vollbrand. Mit drei Trupps unter Atemschutz gelang es der Feuerwehr rasch, den Brand zu löschen. Der Fahrer des Sattelzuges wurde vom Rettungsdienst medizinisch gesichtet.
Die Untere Wasserbehörde beim Kreis Paderborn informierte sich an der Brandstelle über die Lage. Kontaminierte Einsatzbekleidung wurde noch an der Einsatzstelle getauscht. Zu Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn kam es nicht. Die Schadenshöhe liegt bei mehreren zehntausend Euro.

Bericht: Ralph Meyer VdF