15. Dezember. Delbrück.

An der Kaunitzer Straße in Delbrück hat es am Sonntagnachmittag einen schweren Verkehrsunfall  mit fünf Verletzten gegeben.{gallery}news/2019/191215d1{/gallery}

 


Delbrück: Ein BMW, der auf Ostenländer Straße in Richtung Am Zollbrett unterwegs war, fuhr am  Stop-Zeichen vorbei und prallte ungebremst gegen einen Mazda 2, der auf der Kaunitzer Straße in Richtung Lippling fuhr. Beim Zusammenstoß der beiden Personenwagen wurde alle fünf Insassen verletzt, drei von ihnen  schwer.

Durch den heftigen Zusammenprall wurde der Mazda in ein angrenzendes, liefergelegenes Feld geschleudert. Der schwer beschädigte BMW blieb schwer beschädigt im Einmündungsbereich der Straße Am Zollbrett liegen. Um 15.11 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Feuerwehr Delbrück. Rund 45 Einsatzkräfte des Löschzugs Delbrück rückten unter der Leitung von Wehrführer Johannes Grothoff zur Kaunitzer Straße. Parallel dazu fuhren auch vier Rettungswagen, ein Krankentransportwagen und zwei Notärzte zur Unfallstelle. Auch der Leitende Notarzt Martin Terstesse wurde alarmiert. Der 72-jährige Fahrer des Mazda und seine 74 Jahre alte Beifahrerin wurden schwer verletzt, ebenso ein Mitfahrer im BMW. Dessen 30 Jahre alter Fahrer und ein weiterer Insasse wurden bei  dem Zusammenstoß leicht verletzt.{gallery}news/2019/191215d2{/gallery}

 



Bei dem Zusammenstoß wurden keine Personen eingeklemmt. Drei Feuerwehrangehörige, die in der Nähe wohnten, leisteten den Verletzten bis zum Eintreffen der ersten Rettungsmittel Erste Hilfe. Die Feuerwehrleute kümmerten sich auch um ausgelaufene Betriebsstoffe. Während vier der Verletzten in Krankenhäuser nach Paderborn eingeliefert wurden, entschieden die Notärzte, die am schwersten verletzte Beifahrerin aus dem Mazda mit dem Rettungshubschrauber Christoph 13, der zwischenzeitlich an der Unfallstelle gelandet war, in eine Bielefelder Klinik zu fliegen. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 35.000 Euro. Die Kaunitzer Straße blieb für die Rettungsarbeiten und die Unfallaufnahme komplett gesperrt.

Bericht: VdF Paderborn, Ralph Meyer