Einer der schnellsten Löschzüge. Nur Elsens Feuerwehrgerätehaus ist in die Jahre gekommen.
Paderborn-Elsen (NW). Feuerwehrchef Ralf Schmitz und der stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt gehörten zu den Gästen, die Löschzugführer Michael Klöker auf der Jahresversammlung des Löschzugs Elsen der freiwilligen Feuerwehr Paderborn begrüßen konnte. Zum Bedauern der Feuerwehrmänner war kein Elsener Politiker der Einladung gefolgt.
Umfangreiche Berichte gaben Einblicke in das vielfältige Wirken des 75 Mitglieder starken Stadtteil-Löschzuges (47 aktive Mitglieder, 15 Jugendfeuermitglieder und 13 Mitglieder in der Ehrenabteilung). So wurde die Elsener Feuerwehr im Jahr 2011 zu 56 Einsätzen alarmiert. Neben einem Großbrand in der Senne überwiegend Kleinbrände, die schnell gelöscht werden konnten.
Die Summe der Elsener Dienst-Einsatzzeiten im Jahre 2011 betrug 2.310 Stunden. Die Einsatzbeteiligung hat sich seit dem Erhalt der digitalen Meldeempfänger um 20 Prozent erhöht, im Durchschnitt wurden im Jahr 2011 pro Feuerwehrmann 17 Stunden Einsatzdienst geleistet. Die Elsener Jugend feuerwehr hat ihr 10-jähriges Bestehen gefeiert. Seit der Gründung am 11. September 2001 konnten 13 Jugendliche in den Löschzug Elsen, vier in den Löschzug Schloß Neuhaus und einer in den Löschzug Sande übernommen werden. Seit 10 Jahren sind Holger Malenke und Stellvertreter Joachim Jäger als Jugend feuerwehrwart gemeinsam mit einigen Betreuern für die Ausbildung verantwortlich.
Einige Wünsche bleiben noch offen für das Feuerwehrgerätehaus. Seit einigen Jahren fordern die Elsener, insbesondere der Sicherheitsbeauftragte, eine vorschriftsmäßige Absauganlage, sowie zahlreiche Nachbesserungen im Gebäude (Baujahr1971). Auch die in die Jahre gekommenen Holztore entsprechen nicht mehr dem derzeitigen Stand der Technik und sind zudem schwerfällig und undicht. Dietrich Honervogt versprach, diese Forderungen aufzunehmen, um eine Klärung mit dem Gebäudemanagement der Stadt herbei zu führen.
Feuerwehrleiter Schmitz zeigte sich in seinem Resümee wieder sehr zufrieden. Er überraschte die Anwesenden: Elsen ist im Ausrücken zum Einsatz einer der schnellsten Löschzüge der Paderborner Wehr.
Auch Ehrungen und Beförderungen gab es in Elsen: Der ehemalige Löschzugführer Brandinspektor Elmar Hillemeyer erhielt in Anerkennung 25-jähriger treuer Pflichterfüllung das Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes NRW in Silber mit Urkunde. Zum Ober feuerwehrmann wurden Markus Filmar und Michael Elpmann befördert. Feuerwehrfrau Isabel Flore wurde neue Kassenprüferin.
Geehrt und befördert: Markus Filmar, Elmar Hillemeyer und Michael Elpmann (Mitte v. l.) mit Löschzugführer Michael Klöker, dem stellvertretende Bürgermeister Dietrich Honervogt (v. l.) und dem Leiter der Feuerwehr Branddirektor Ralf Schmitz (r.).
Bericht: Neue Westfälische. Foto: Gerd Neuman
{gallery}news/2012/120202pbe{/gallery}