Buker Brandschutztag. Feuerwehr und Rettungswache stellen sich vor.
Buke (WV). Anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens lädt die Rettungswache zusammen mit dem Löschzug Buke zum Rettungs- und Brandschutztag am Sonntag, 1. Juli, ab 11 Uhr auf das Wachgelände an der Dorfstraße in Buke ein.
Die Rettungswache in Buke nahm vor 20 Jahren den Wachbetrieb auf und ist seit diesem Tag 365 Tage im Jahr rund um die Uhr zum Wohle der Bürger besetzt. In dieser Zeit wurden über 11 000 Einsätze gefahren. Seit Bestehen der Rettungswache wurden über 170 000 ehrenamtliche Stunden geleistet.
Der Bürger kann einen Einblick in die Arbeit des Rettungsdienstes und der Feuerwehr bekommen und sich insbesondere die verschiedenen Fahrzeuge aus nächster Nähe anschauen und sich die Ausrüstung aus erster Hand erklären lassen. Es wird auch verschiedene Übungen geben.
Unter anderem wird das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gezeigt, aber auch Jugendfeuerwehr und Höhenrettung werden ihr Können unter Beweis stellen. Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltungen durch den Musikzug des Löschzugs Buke, der in diesem Jahr auch sein 60-jähriges Bestehen feiert.
Selbstverständlich ist auch an die ganz Kleinen gedacht, die sich auch mit Schlauch und Wasser an kleinen Übungshäuschen versuchen oder auf einer Hüpfburg austoben können.
Da auch neben Würstchen, Pommes und Steaks auch Kaffee und Kuchen angeboten werden, bietet sich der Sonntag als Familienausflug an.
Bericht: Westfälisches Volksblatt
Beim Brandschutztag in Buke wird auch demonstriert, wie eine Person
aus einem eingeklemmten Fahrzeug befreit wird. Foto: WV
{gallery}news/2012/120628bu{/gallery}