20. Juni. Salzkotten.

Ehrenstadtbrandmeister Josef Kammerer feiert heute seinen 80. Geburtstag.
Stets im Dienste des Nächsten.



Salzkotten (WV). Der Ehrenstadtbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten, Josef Kammerer, wird heute 80 Jahre alt.

Josef Kammerer trat im Alter von 17 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Salzkotten ein. Nach bestandenen Prüfungen zum Brandmeister und Hauptbrandmeister wurde Josef Kammerer 1962 Kreisausbilder für die Freiwillige Feuerwehr des Kreises Büren. 1971 wurde Kammerer im Alter von 39 Jahren Amtsbrandmeister des Amtes Salzkotten-Boke.

Josef Kammerer hat sich stets mit viel Kraft, Zeit und Engagement für die Freiwillige Feuerwehr eingesetzt. 1975 wurde er im Zuge der kommunalen Neugliederung zum Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Salzkotten bestellt. Nach zahlreichen Auszeichnungen erhielt Kammerer als Anerkennung für seine Arbeit bei der Feuerwehr 1983 das Deutsche Feuerwehrkreuz in Silber und 1985 das Feuerwehrabzeichen in Gold. Im Jahr 1988 wurde ihm das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Gold verliehen. Im Juni 1992 übergab Josef Kammerer die Leitung aufgrund der erreichten Altersgrenze von 60 Jahren an Hauptbrandmeister Hans-Josef Röhren. Während der Verabschiedung des langjährigen Brandmeisters wurde Josef Kammerer der Titel des Ehrenstadtbrandmeisters verliehen.

Die Stadt Salzkotten gratuliert Josef Kammerer zum 80. Geburtstag und dankt ihm für die vielen Jahre im Dienste der Freiwilligen Feuerwehr. In den zahlreichen Jahren gründete der Jubilar auch die heutige Jugendfeuerwehr Salzkotten, die Jugendliche an den Bereich Freiwilligen Feuerwehr heranführt. Im vergangenen Jahr konnte das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr gefeiert werden.
{gallery}news/2012/120620sz{/gallery}
Bericht: Westfälisches Volksblatt