29. November. Salzkotten / Borchen.

Modullehrgänge zum Truppmann erfolgreich abgeschlossen. Feuerwehrangehörige aus Salzkotten und Borchen erlernen Grundlagen für den Einsatz.
{gallery}news/2012/121129sz{/gallery}



Salzkotten: Vor vier Jahren haben sich die Freiwilligen Feuerwehren Salzkotten und Borchen zusammengeschlossen, um den neu in die aktive Wehr übernommenen Feuerwehrfrauen und –männern die Grundlagen für einen Löscheinsatz und die technische Hilfeleistung, in einem Lehrgang mit vier Modulen zu vermitteln.

25 angehende Oberfeuerwehrfrauen und –männer konnten nun den bei der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten durchgeführten sog. „Modullehrgang 4“ erfolgreich absolvieren. Lehrgangsleiter Markus Kämpchen freute sich, dass sowohl in der schriftlichen als auch in den praktischen Prüfungen deutlich wurde, „dass das von den Ausbildern vermittelte Wissen bei den Lehrgangsteilnehmer angekommen sei“!
Gemeinsam mit den Leitern der Feuerwehren Salzkotten und Borchen, Alfons Bunte und Bernd Lüke, freute sich Kämpchen über die guten schriftlichen und praktischen Prüfungsleistungen und konnte im Anschluss daran, allen Teilnehmern gratulieren.

Seit Ende August wurde den Feuerwehrleuten in theoretischen und praktischen Ausbildungseinheiten das nötige Rüstzeug für ihren Feuerwehrdienst vermittelt. Wird im Modul 1 der Schwerpunkt auf rechtliche Grundlagen, erste Hilfe und Fahrzeug- und Gerätekunde, in den Modulen 2 und 3 auf Brand- und Löschlehre sowie Gefahren der Einsatzstelle, so wird im Modul 4 das Hauptaugenmerk auf die technische Hilfeleistung gelegt. Auch im kommenden Jahr beginnt im Frühjahr ein neuer Kooperationslehrgang in Salzkotten.

Foto: Feuerwehrleute aus Borchen und Salzkotten freuen sich mit Lehrgangsleiter Markus Kämpchen (2. Reihe, links) über die erfolgreich absolvierte Modulausbildung.

Bericht: FW Salzkotten, Christoph Büker.