Acht Top Fitte Feuerwehrleute traten beim Düsseldorfer Firefighter Skyrun an

{gallery}news/2012/skyrun,single=1.jpg,salign=left{/gallery}

Am ersten Samstag im November machten sich acht Kameraden der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe auf den Weg nach Düsseldorf.
Die Kameraden hat sich allerdings nicht die „Kö“ zum vorweihnachtlichen Shopping als Ziel ausgewählt, sondern den ARAG Tower indem der 5. Düsseldorfer Firefighter Skyrun ausgetragen wurde. Insgesamt starteten an diesem Tag 512 Feuerwehrleute in Zweierteams aus Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren aus dem gesamten Bundesgebiet. Die acht Starter der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe stellten die größte Abordnung des Kreises Paderborn.

Ziel des Wettbewerbs war es in Zweierteams in möglichst kurzer Zeit 25 Stockwerke, insgesamt 92 m, mit kompletter Einsatzuniform für Brandeinsätze zu bewältigen. Das bedeutet, dass die Kameraden zusätzlich zu ihrem Eigengewicht noch ca. 22 kg Ausrüstung bis in die 25. Etage beförderten. Als besondere Herausforderung galt es noch schneller als ein zeitgleich startendes Team zu sein, um das Weiterkommen in die nächste Runde zu sichern.
Seit August trainierten Torsten Heggemann, Florian Schmon, Christopher Heinemann, Christian Baier, David Rummeny, Melanie Robbins, Björn Göke und Christian Hoffbauer zwei mal die Woche für dieses Event. Auf dem Trainingsplan standen ausgedehnte Waldläufe im Bad Lippspringer Hochwald, Schwimmeinheiten und immer wieder Treppenläufe in der Bad Lippspringer Teutoburger Wald Klinik, die mit 10 Geschossen eine gute Vorbereitungsmöglichkeit bot.
Wehrleiter Michael Heck, der die acht Kameraden begleitete, und auch die Teilnehmer selbst haben einen engagiert geführten und begeisternden Wettkampf erlebt. Der 6. Firefigther Skyrun im nächsten Jahr ist bereits im Visier.

{gallery}news/2012/skyrun{/gallery}