Unwetter über Ostwestfalen-Lippe.
Schwere Unwetter sind am Freitag über Ostwestfalen-Lippe gezogen. Nach heftigen Niederschlägen am frühen Morgen in Bielefeld, traf es am Nachmittag hauptsächlich die Kreise Höxter, Paderborn und Gütersloh. Ein Blitz hat in Nordhessen auf einem Golfplatz bei Korbach drei Frauen getötet. Eine weitere Frau schwebe in Lebensgefahr, teilte die Polizei mit.
Wie die Kreisleitstelle der Feuerwehr Höxter am Freitagabend mitteilte, waren an 49 Einsatzstellen 125 Feuerwehrleute mit 35 Fahrzeugen im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. In Hövelhof im Kreis Paderborn hat gegen 15.30 Uhr ein Blitzeinschlag im örtlichen Stellwerk im Bahnhof zwei Bahnübergänge im Ortskern außer Betrieb gesetzt. Eine Hauptsicherung muss laut Bundespolizei von einem Fachlelektriker ausgetauscht werden. Beamte der Bundespolizei regeln den Autoverkehr an den Bahnübergängen.
In Delbrück wurden ebenfalls ein Haus und mehrere Bäume vom Blitz getroffen, Menschen kamen nach ersten Informationen nicht zu Schaden. Zahlreiche Brandmeldeanlagen lösten durch die Unwetter aus.
Bericht: Neue Westfälische
{gallery}news/2012/120629d{/gallery}
In Delbrück gab es mehrere heftige Blitzeinschläge: drei große Eichen wurden dabei gespalten - eine droht auf ein Wohnhaus umzustürzen. Die Blitzeinschläge in ein Wohnhaus und die Gaststätte Dammkrug lösten zum Glück kein Feuer aus. Allerdings flogen die Steckdosen aus den Wänden. Verletzte gab es laut den Polizeileitstellen aber nicht.
Bericht: Radio Hochstift. Foto: FW cn