LKW-Brand verursacht dreistündige Sperrung der BAB 33.
Borchen: Am 21.06.2012, gegen 23:58 Uhr, geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defektes ein LKW-Kühltransporter auf der BAB 33 in Fahrtrichtung Osnabrück zwischen dem Autobahnkreuz Wünnenberg-Haaren und der Anschlussstelle "Borchen-Etteln" in Brand.
Bei Eintreffen der Feuerwehr- und Polizeikräfte stand die komplette Fahrerkabine der Sattelzugmaschine in Flammen. Der 29-jährige Fahrer aus Porta Westfalica konnte bei Bemerken des Rauchgeruchs seinen mit 20 Tonnen verpacktem Fleisch beladenen Kühltransporter noch auf den Seitenstreifen fahren und unverletzt aus seinem LKW steigen.
Während der Löscharbeiten und damit verbundenen starken Rauchentwicklung mussten beide Richtungsfahrbahnen der BAB 33 für ca. 30 Minuten komplett gesperrt werden. Die Richtungsfahrbahn Osnabrück blieb für die Dauer der Lösch- und Bergungsarbeiten für ca. drei Stunden gesperrt.
Aufgrund der entstanden Fahrbahnschäden und ausgelaufener abgestreuter Betriebsstoffe bleibt hier der rechte Fahrstreifen bis auf weiteres gesperrt. Es entstand ein Rückstau von ca. 3 Kilometern. Den Sachschaden beziffert die Polizei mit ca. 150.000 Euro.
Bericht: Polizei. Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2012/120622bo{/gallery}