9. August. Paderborn.

Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen, Husener Straße.



Paderborn: Am Donnerstag, dem 09. August 2012 gegen 14:46 Uhr, wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall zwischen mit einem auf der Fahrzeugseite liegenden PKW alarmiert.

Ein stadteinwärts fahrender Pkw hatte einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw berührt. Hierbei kippte der fahrende Pkw auf die Fahrerseite. Das Fahrzeug kam nach ca. 10 m auf der Fahrerseite zum Stehen. Die beiden Insassen des Fahrzeuges konnten sich aus eigener Kraft auf dem Unfallfahrzeug befreien.
Von der Feuerwehr wurde parallel zum medizinischen Versorgung die patientengerechte Rettung der beiden Personen eingeleitet. Nach dem Stabilisieren des Fahrzeuges konnte eine Einsatzkraft in den Innenraum eindringen und die beiden verletzten Personen betreuen. Durch die herausgeschnittene Frontscheibe erfolgte die notärztliche Versorgung.

Mit dem hydraulischen Schneidgerät trennte die Feuerwehr das Dach des Fahrzeuges ab. Nach dem Abtrennen konnten beide Personen auf dem Wrack befreit werden.
Nach weiterer Versorgung durch den Notarzt an der Einsatzstelle erfolgte der Transport in das Brüderkrankenhaus.

An dem Fahrzeug entstand Totalschaden. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Paderborn abgestreut und die Fahrzeugbatterien zur Vermeidung einer Brandentstehung abgeklemmt.
Die Husener Str. war während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei gesperrt worden.

Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr belief sich zwischenzeitlich auf zwei Hilfeleistungslöschfahrzeug, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst

Einsatzleitung: K. Thrien (BvE)
Bericht: FW Paderborn
Fotos: Ralph Meyer NW
{gallery}news/2012/120809pb{/gallery}