Neue Halle für die Feuerwehr - Effektive Zusammenarbeit mit dem Bauhof.
{gallery}news/2013/131020hoe1{/gallery}
Hövelhof: Auf dem Gelände des Hövelhofer Bau- und Servicebetriebes wurde jüngst Richtfest für das neue Feuerwehrdepot gefeiert.
Bürgermeister Michael Berens betonte die Bedeutung des neuen Gebäudes. "Mit diesem Bau wird sinnvoll in die Sicherheit unserer Hövelhofer Bürger investiert", so Berens. Nach der endgültigen Fertigstellung werden in dem 300 Quadratmeter großen Depot Gerätschaften und Fahrzeuge der Feuerwehr untergebracht, die derzeit noch in einer angemieteten Halle provisorisch untergebracht sind.
Durch die Bündelung der Gerätschaften wird die Kooperation zwischen Bauhof und Freiwilliger Feuerwehr intensiviert. Mitarbeiter des Bauhofes der Gemeinde werden künftig auf gemeinsame Geräte und Fahrzeuge zurückgreifen können. Seit einigen Jahren übernehmen sie bereits tagsüber die Bereitschaft für Ölwehreinsätze und kleinere Hilfeleistungen. Die Feuerwehrmitglieder müssen nicht mehr vom Arbeitsplatz hinzugerufen werden. So wird die Belastung für Arbeitgeber reduziert.
Feuerwehrchef Peter Kesselmeier unterstrich die vorbildliche Zusammenarbeit mit dem Bauhof und die mit Bauhofleiter Peter Schneider entwickelte gemeinsame Fahrzeugstrategie. "Der Standort am Schierbusch ist zukunftsorientiert und gerade im Bereich des Industriegebietes strategisch günstig gelegen", erläuterte Kesselmeier.
Für die vielen ehrenamtlichen Stunden, die von Mitarbeitern des Bauhofs und freiwilligen Feuerwehrkameraden geleistet wurden, bedankte sich der Bürgermeister ebenso deutlich. So konnten die Kosten für den Neubau erheblich minimiert werden.
Einsatzleiter :
Bericht / Fotos: Christoph Werner FW Hövelhof
{gallery}news/2013/131020hoe2{/gallery}