Alte Freundschaften genießen und neue schließen: Mehr als 700 Brandschützer haben sich zum Seniorennachmittag der Feuerwehren in der Badestadt getroffen.{gallery}news/2013/131014bl1{/gallery}
Bad Lippspringe. Sie sind eine große Familie – Die Frauen und Männer der Löschzüge und Löschgruppen im Kreis Paderborn. Und dazu gehören natürlich auch die ehemaligen Feuerwehrleute und ihre Partner. Obwohl sie nicht mehr aktiven Dienst versehen, stehen sie bei den jungen Einsatzkräften für Geschichte, Tradition und Lebenserfahrung.
So bot der alljährliche Seniorennachmittag erneut die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen alte Bekannte zu treffen und vergangene Jahre Revue passieren zu lassen. „Ein kleines Dankeschön für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz“, so Bernhard Lücke, 2. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes.
Kreisbrandmeister und KFV Vorsitzender Elmar Keuter ist klar: „Die ehemaligen Einsatzkräfte sind unverzichtbarer Bestandteil der Feuerwehr. Auf ihren Rat und ihre Erfahrung können und wollen wir nicht verzichten“. Auch Bad Lippspringes Wehrführer Michael Heck lobt das Zusammenspiel der Generationen in der Feuerwehr, denn nur gemeinsam sei man stark.
Rund 4174 Mitglieder zählen derzeit die Wehren im Kreis Paderborn. Darunter rund 2710 aktive Einsatzkräfte und 552 Nachwuchskräfte. In der Ehrenabteilungen sind aktuell 1163 ehemalige Feuerwehrleute. Außerdem musizieren 301 Frauen und Männer in vier Musik- und zwei Spielmannszügen.
Die Gastgeber ließen sich für den besonderen Tag der Alters- und Ehrenabteilung eine ganze Menge einfallen: Neue und alte Schläuche sowie diverse Feuerwehr-Accessoires verzauberte die Badestädter Schützenhalle eine ganz besondere Atmosphäre. Alte 75 mm Filme von Übungen und Einsätze aus dem letzten Jahrhundert wurden aufwendig digitalisiert und auf einer Großleinwand präsentiert. „Eine Zeitreise in die Vergangenheit die alte Erinnerungen weckt und begeistert“, erklärt Hauptbrandmeister Karl Klahold (66), der bis zu seinem 63. Lebensjahr selbst als Brandschützer aktiv war.
Auch Ehrungen standen auf dem Programm. So wurde Sonya Harrison für ihren unermüdlichen, musikalischen Einsatz mit dem Feuerwehrehrenkreuz in Silber ausgezeichnet. Harrison ist seit vielen Jahren Leiterin des Musikzuges Schloss Neuhaus und gründete das Feuerwehrjugendorchester "Feuerteufel". Außerdem ist sie seit sieben Jahren Kreisstabführerin und koordiniert die sechs Feuerwehrmusikzüge im Kreisfeuerwehrverband.
Auch Konrad Henkemeier (90 Jahre) von der Feuerwehr Paderborn und Maria Hötger (87 Jahre) aus Salzkotten konnten sich über Präsente freuen. Sie waren die ältesten Teilnehmer im Saal.{gallery}news/2013/131014bl2{/gallery}
Nicht zuletzt sorgten 80 Musiker der Feuerwehr-Kapelle und des Spielmannszugs Bad Lippspringe für eine tolle Konzertatmosphäre. Modernen Stücke und alten Klassiker begeisterten die Zuhörer. Ein Highlight war auch der Auftritt eines irischen Dudelsack-Spielers, der das Traditionsstück "Highland Cathedral" ergreifend performte. Eine große Verlosung (mit tollen Preisen rund um die Landesgartenschaustadt) rundete das Programm für die Feuerwehr-Senioren ab.
Auch hinter den Kulissen war eine Menge los – Denn nur durch viele Helfer wurde das Gelingen des Seniorennachmittags garantiert: So wurden mehr als 50 Torten gebacken und verziert sowie 800 Gedecke an die Tische gebracht. Die Feuerwehr Bad Lippspringe, unter Führung von Michael Heck, ist bereits zum zweiten Mal Ausrichter einer Feuerwehr-Großveranstaltung in diesem Jahr. Abschluss bildet ein großes Benefitz-Jubiläumskonzert des Spielmannszugs am 26. Oktober im Kongresshaus.
Vielen Dank für die gute Organisation !
Bericht: KFV, Niklkas Schäfers{gallery}news/2013/131014sen2bl{/gallery}