Jahreshauptversammlung Feuerwehr Paderborn, Löschzug Benhausen.
{gallery}news/2013/130306pbb{/gallery}
Feuerwehr-Ehrenpreis an Alois Tegethoff. Ehrungen und Beförderungen beim Löschzug in Benhausen.
Paderborn-Benhausen. Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Benhausen standen Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen. Wehrführer Ralf Schmitz beförderte Jonas Bartsch und Markus Ostfeld nach abgeschlossener Grundausbildung zu Feuerwehrmännern. Nils Frücht, Florian Krause und Andre Westermann wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert und Andre Gillmann wurde nach erfolgreicher Truppführerausbildung zum Unterbrandmeister ernannt. Nach 5-jähriger Tätigkeit als Oberbrandmeister und seinem vorbildlichen Engagement wurde Johannes Rustemeier zum Hauptbrandmeister befördert.
Nach Anhörung des Löschzuges wurde Stadtbrandinspektor Hubertus Henning, der die Funktion des Löschzugführers bereits seit 20 Jahren ausübt, durch Branddirektor Ralf Schmitz für weitere sechs Jahre zum Zugführer des Löschzuges Benhausen ernannt. Der stellvertretende Löschzugführer, Brandinspektor Rainer Kleinn und der Jugendfeuerwehrwart Unterbrandmeister Andre Göke wurden ebenfalls für sechs Jahre in ihren Funktionen bestätigt. Zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart wurde Unterbrandmeister Stefan Westermann ernannt.
In Anerkennung 35-jähriger treuer Pflichterfüllung im Dienste der Feuerwehr wurde Johannes Westermann das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Gold und Andreas Gillmann, Stefan Niggemann und Heinz-Josef Driller für 25-jährige Dienstzeit dasFeuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber verliehen. Löschzugführer Hubertus Henning stellte heraus, dass die Voraussetzungen für eine erfolgreiche ehrenamtliche Arbeit aufgrund des guten Ausbildungsstandes, der erfolgreichen Nachwuchsarbeit in der Jugendfeuerwehr, der Unterbringung in dem neuen Feuerwehrgerätehaus und der neuen Fahrzeugausstattung sowie der kompletten Ausstattung mit digitalen Funkmeldeempfängern und der nun beschafften Schutzkleidung für Atemschutzgeräteträger "so gut ist, wie nie zuvor".
Die gute Einsatzbereitschaft der Vorjahre konnte bei insgesamt 22 Alarmierungen bestätigt werden. Insbesondere bei der Verfügbarkeit mit Atemschutzgeräteträgern erreicht der Löschzug sehr gute Werte. Hierfür galt dem Löschzug Benhausen Lob und Anerkennung vom Leiter der Feuerwehr Paderborn, Branddirektor Ralf Schmitz.
Die Einsatzstatistik zeige, dass es richtig war, den Standort Benhausen auszubauen. Löschzugführer Hubertus Henning dankte Stefan Westermann, Willi Westermann und Andre Gillmann für die beste Dienstbeteiligung sowie Willi Westermann und Rainer Kleinn für die beste Einsatzbeteiligung. Alois Tegethoff wurde für besonders vorbildlichen Einsatz mit dem Ehrenpreis des Löschzuges Benhausen geehrt.
Bildunterschrift: Aktive Feuerwehrkameraden:Zugführer Hubertus Henning, Markus Ostfeld, Andre Gillmann, stv. Zugführer Rainer Kleinn, Jonas Bartsch, Johannes Rustemeier, Heinz-Josef Driller, Jugendfeuerwehrwart Andre Göke, Andreas Gillmann, Florian Wieczorek, Stephan Niggemann, Andre Westermann, Johannes Westermann, Nils Frücht, stv. Jugendfeuerwehrwart Stefan Westermann sowie Wehrführer Ralf Schmitz (v. l.).
Bericht / Foto: Neue Westfälische