21. Februar. Bad Lippspringe.

Jahreshauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe

 

Bad Lippspringe. Auf ein erfolgreiches Jahr 2012 konnte Petra Tasche bei der Jahreshauptversammlung des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Bad Lippspringe zurückblicken. 48 Musikerinnen und Musiker nahmen im vergangenen Jahr rund 27 Auftritte wahr. Highlights waren hier unter anderem das Benefizkonzert im Frühjahr sowie die traditionellen Schützenfeste in Oerlinghausen und Bad Lippspringe.

Zufrieden zeigte sich die Zugführerin auch mit der Jugendarbeit im Musikzug. Fünf Kinder sind zurzeit noch in der Ausbildung. Alle anderen Kinder und Jugendlichen wurden im vergangenen Jahr bereits in das große Orchester übernommen. Um das Gemeinschaftsgefühl bei den U20 zu stärken, hat man sich in diesem Jahr vorgenommen, sich in unregelmäßigen Abständen an Samstagen zu treffen um gemeinsam etwas zu unternehmen oder zu musizieren.

Beim Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde Manfred Strehl im Amt als stellvertretender Zugführer einstimmig bestätigt. Die Wiederwahl nutzte er, gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen Petra Tasche und Stefan Hauk, um erfolgreiche und verdiente Mitglieder des Musikzuges zu ehren. Für 10 jährige Mitgliedschaft wurde Carina Schmidt ausgezeichnet. Meike Lüning gehört dem Orchester seit 15 Jahren an. Erfolgreich zeigte sich zudem der Nachwuchs bei Lehrgängen des Volksmusikerbundes. Imke Nolte, Jannik Sanftenberg, Jasmin Peters, Helena Husmann, Pia Heusener und David Wecker bestanden den D1 Lehrgang mit gutem Erfolg. Grischa Arnold absolvierte erfolgreich den D2 Lehrgang.

Petra Tasche beendete die Jahreshauptversammlung mit einem Ausblick auf das Jahr 2013. Dieses steht ganz im Zeichen des Jubiläums des Bad Lippspringer Spielmannszuges. Höhepunkte sind dabei das Feuerwehr-Kreisverbandsfest in der Badestadt sowie das Jubiläumskonzert des Spielmannszuges Ende Oktober, an denen der Musikzug jeweils musikalisch beteiligt sein wird.

Bericht: Neue Westfälische