5. Juni. Paderborn.

Die Löschzüge der Paderborner Kernstadt übten am Südring-Center.

{gallery}news/2013/130605pb1{/gallery}

 

Paderborn: Bei der gemeinsamen Einsatzübung der Paderborner Löschzüge Stadtmitte und Stadtheide wurde davon ausgegangen, dass es bei Wartungsarbeiten zu einer Verpuffung und daraufhin zur einem Brand in einem Technikraum auf dem Dach der zweigeschossigen Warenanlieferung des Südring-Centers gekommen war.

Aufgrund der ersten Erkundung der Lage durch den Zugführer wurde von mindestens 2 verletzten Personen im betroffenen Technikraum ausgegangen, wobei aufgrund der Nutzung des Zugangsbereiches durch das Verkaufspersonal von weiteren Betroffenen auszugehen war.
Nach den ersten Einsatzbefehlen an die Fahrzeugführer der drei Löschfahrzeuge und des Krankentransportwagens begann die Menschenrettung und Brandbekämpfung im Bereich des Technikraumes. Hier erfolgte der Zugang für 5 Trupps unter Atemschutz über eine dreiteilige Schiebleiter und einen Treppenraum, der durch einen Hochleistungslüfter rauchfrei gehalten wurde. Ein weiterer Trupp unter Atemschutz ging als Sicherheitstrupp in Stellung.
Die Wasserversorgung für die Löschfahrzeuge wurde über Hydranten am Pohlweg sichergestellt und der Krankentransportwagen richtete eine Verletztenablage ein.
Die vorgehenden Atemschutztrupps wurden bis zur Rauchgrenze durch Trupps ohne Atemschutz unterstützt, die die Schlauchnachführung und den Verletztentransport übernahmen.

Insgesamt wurden durch die eingesetzten Trupps drei schwer verletzte Personen und eine leicht verletzet Person gerettet und an den Rettungsdienst übergeben.

{gallery}news/2013/130605pb2{/gallery}Es waren insgesamt 42 Einsatzkräfte, davon 6 Trupps unter Atemschutz, mit drei Löschfahrzeugen, einem Krankentransportwagen und zwei Mannschaftstransportfahrzeugen im Einsatz.
Die 4 Verletztendarsteller der DLRG Ortsgruppe Paderborn wurden von 2 Helfern des „Realistischen Unfall- und Notfallteams“ der DLRG Ortsgruppe Paderborn entsprechend den jeweiligen Verletzungsmustern realitätsnah „ausgestattet“.

Durch diese Einsatzübung wurde die gute Zusammenarbeit der beiden Kernstadt-Löschzüge, die auch bei Einsätzen regelmäßig zusammenarbeiten, weiter ausgebaut.

Text: LZ Paderborn-Stadtmitte / Fotos: M. Köppelmann