5. Oktober. Leiberg.

Einsatzkräfte der Löschgruppe Leiberg und des Löschzuges Bad Wünnenberg wurden zu einem Kaminbrand mit starker Verrauchung in einem Wohnhaus am Mörhof in Leiberg alarmiert.{gallery}news/2013/131005bw{/gallery}


Leiberg: Am 05.10.2013 um 9.19 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Löschgruppe Leiberg und des Löschzuges Bad Wünnenberg zu einem Kaminbrand mit starker Verrauchung in einem Wohnhaus am Mörhof in Leiberg alarmiert. Zur Unterstützung wurde auch das Tanklöschfahrzeug und der Einsatzleitwagen des Löschzuges Haaren sowie ein Rettungswagen zur Einsatzstelle entsandt.

In einem im Keller des Hauses befindlichen Ofen hatte es beim Anzünden eine Verpuffung mit anschließender starker Verrauchung gegeben.Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits eine Verrauchung im gesamten Gebäude festzustellen. Unter Atemschutz wurde ein Rauchschutzvorhang installiert und mittels Wärmebildkamera die Erkundung des Kellerraums und des Kamins vorgenommen. Ein vorsorglich aufgebauter Löschangriff brauchte jedoch nicht vorgenommen werden. Das Gebäude wurde gründlich belüftet. Personen kamen nicht zu schaden.

Im Einsatz waren 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit 8 Einsatzfahrzeugen, der Rettungswagen aus Borchen sowie die Polizei mit einem Streifenwagen.

Bericht: FW Bad Wünnenberg, Christoph Hesse, Foto: Karl Pickhard (WB)

 


Einsatzleiter: Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr
Gesamtzahl Einsatzkräfte: 40 Feuerwehrleute, Rettungsdienst, Polizei
Fahrzeuge: LF Leiberg, MTF Leiberg, DLK Bad Wünnenberg, HLF Bad Wünnenberg, TLF Bad Wünnenberg, ELW Bad Wünnenberg, TLF Haaren, ELW Haaren, KdoW Wehrführer, RTW Borchen, 1 Streifenwagen Polizei