Feuerwehr hilft Fahrgästen aus dem Zug. Wegen eines technischen Defektes steckte am Donnerstagabend ein aus Bielefeld kommender Triebwagen der Nordwestbahn vor dem Bahnübergang Hermann-Kirchhoff Straße fest.{gallery}news/2013/131212pb{/gallery}
Paderborn. Großeinsatz für die Feuerwehr in der Nähe des Nordbahnhofs: Wegen eines technischen Defektes steckte am Donnerstagabend ein aus Bielefeld kommender Triebwagen der Nordwestbahn vor dem Bahnübergang Hermann-Kirchhoff Straße fest.
Vom Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wurde gegen 19 Uhr die Paderborner Feuerwehr angefordert. Diese sorgte für Licht und half 120 Fahrgästen über tragbare Leitern aus dem Zug. Per Bus wurden sie zum Hauptbahnhof gebracht.
Bericht: Neue Westfälische
Westfälisches Volksblatt von Karl Pickhardt
120 Fahrgäste aus Zug geholt. Paderborner Feuerwehr evakuiert gestrandete Sennebahn.
Paderborn (WV). Die Feuerwehr hat am Donnerstagabend in Paderborn einen Zug mit 120 Fahrgästen evakuiert. Der Triebwagen der Nordwestbahn war wegen technischer Mängel im Bremssystem vor einem Bahnübergang liegen geblieben.
Auf dem Weg von Bielefeld zum Paderborner Hauptbahnhof passierte das Malheur vor dem Bahnübergang an der Hermann-Kirchhoff-Straße. Beim vollbesetzten Zug der Sennebahn blockierten die Bremsen des Führungs-Schienenfahrzeugs. Nordwestbahn-Sprecher Maik Seete (Osnabrück) macht dafür eine Getriebestörung und einen Defekt in der Sicherheitsfahrschaltung verantwortlich: »Der Zug konnte nicht mehr weiterfahren.« Alle Versuche des Triebwagenführers, die blockierten Bremen zu lösen und den Zug der Nordwestbahn wieder flott zu kriegen, sind nach Angaben des Feuerwehr-Einsatzleiters gescheitert.Bahn-Notfallmanager Axel Herrmann, der selbst vor Ort war, rief zur Evakuierung des defekten Schienenfahrzeuges die Paderborner Feuerwehr zu Hilfe. »Es waren zwei Triebwagen zu einer Einheit verbunden, und beim vorderen Wagen in Fahrtrichtung Paderborn saßen die Bremen fest«, sagte der Notfallmanager.
Die Paderborner Feuerwehr um Einsatzleiter Klaus Thrien leuchtete den Streckenabschnitt am Bahnübergang aus. Thrien: »Die Fahrgäste konnten den Zug über tragbare Leitern der Feuerwehr verlassen.« Ohne Feuerwehr-Hilfe wäre es insbesondere älteren und gehbehinderten Menschen kaum möglich gewesen, den Zug außerhalb eines Bahnhofes aus eigener Kraft zu verlassen. Dankbar wurde die Hilfe der Paderborner Feuerwehr am Donnerstagabend am Bahnübergang Hermann-Kirchhoff-Straße angenommen.
Die Nordwestbahn hatte inzwischen einen Bus geordert, um die Fahrgäste in zwei Fahrten zum Hauptbahnhof nach Paderborn zu bringen. Andere Fahrgäste des gestrandeten Zuges ließen sich von Angehörigen abholen.
Der defekte Zug konnte nur noch in Fahrtrichtung Bielefeld bewegt werden. Da beim defekten Triebwagen nur noch die Handbremse funktionierte, wurde der Zug zur Reparatur zum nächsten Halt nach Sennelager gebracht. Dort rückten mehrere Techniker an, um den Zug so weit zu reparieren, dass er in eine Werkstatt gefahren werden kann.
Der Nordwestbahn ist der Zugausfall ein Rätsel, denn der etwa zehn Jahre alte Triebwagen sei gerade erst generalüberholt worden. Die Generalüberholung ihrer Züge lag der Nordwestbahn nach eigenen Angaben am Herzen, weil am Sonntag Betriebsstart im OWL-Netz ist. Die Nordwestbahn verfügt über 150 Züge, sagte Sprecher Maik Seete am Freitag dieser Zeitung.
{gallery}news/2013/131214pb{/gallery}Die Fahrgäste verließen über tragbare Leiter der Feuerwehr den defekten Zug, berichtete Einsatzleiter Klaus Thrien am Freitag. Verletzt wurde niemand.