Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten und zwei leicht verletzten Personen.
Paderborn: Am Sonntag, dem 03. Februar 2013 gegen kurz vor 1:00 Uhr morgens, wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem schweren Verkehrsunfall im Baustellenbereich auf der B1 bei Marienloh alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache geriet ein britischer Soldat mit seinem BMW Z3 in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem Mercedes Viano zusammen, der mit einem Mann und einer Frau besetzt war. Während die beiden Insassen zum Ausschluss von Wirbelsäulenverletzungen zusammen in einem Rettungswagen ins Aufnahmekrankenhaus transportiert werden konnten, wurde der BMW-Fahrer durch die Wucht des Zusammenstoßes lebensgefährlich verletzt. Er wurde mit einem sogenannten Polytraum ins St. Vincenz-Krankenhaus transportiert, wo er bereits von einem Ärzte-Team erwartet wurde.
Während der Versorgung der Patienten, streuten Einsatzkräfte der Feuerwehr die aus den Fahrzeugwracks auslaufenden Betriebsstoffe ab und klemmten die Batterien der Fahrzeuge zur Vermeidung einer Brandentstehung ab.
Die Polizei rekonstruierte den Unfallhergang und sicherte die Einsatzstelle ab.
Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr belief sich zwischenzeitlich auf drei Löschfahrzeuge, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst.
Einsatzleitung: BA Mirko Bursian. Bericht: FW Paderborn
Bericht: Polizei
Paderborn- Marienloh: Bundestraße 1, in Höhe der Anschlussstelle Marienloh, dortiger Baustellenbereich. Sonntag, 03.02.13, 01:00 Uhr
Zur Unfallzeit befuhr ein 26-jähriger britischer Militärangehöriger mit seinem PKW BMW Z3 die B 1 in Fahrtrichtung Paderborn. In Höhe der Auffahrt Marienloh geriet der junge Mann im Bereich der dortigen Baustelle mit seinem PKW in den Gegenverkehr und prallte mit einem ihm entgegenkommenden PKW Daimler-Benz Viviano frontal zusammen.
Durch den Zusammenstoß wurde der 51-jährige Fahrer des Daimler-Benz und dessen 52-jährige Beifahrerin leicht verletzt. Der junge Fahrer des BMW wurde schwer verletzt. Während der Unfallaufnahme stellten die Polizeibeamten vor Ort fest, dass der BMW Fahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Polizei beziffert den Gesamtschaden an beiden total beschädigten Fahrzeugen auf ca. 16.000,- EUR. Für die Unfallaufnahme wurde die B 1 für ca. 1 Stunde gesperrt
Bericht: Polizei. Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2013/130203pb{/gallery}