27. April. Paderborn.

Lieferwagen verursacht Ölspur und fängt Feuer.

 

Paderborn: Gegen 08:30 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn auf die B 64 gerufen. Zwischen den Anschlussstellen Warburger Straße und Borchener Straße hatte ein Transporter einer Bäckerei nach einem Motorschaden Feuer gefangen. Der Fahrer bemerkte während der Fahrt Rauch aus dem Motorraum und hielt auf dem Standstreifen an. Er konnte das Fahrzeug unverletzt verlassen, ehe sich das Feuer ausdehnte.{gallery}news/2013/130427pb1{/gallery} 
Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte das gesamte Führerhaus des Lieferwagens. Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz eingesetzt. Das Feuer war nach ca. 15 Minuten gelöscht. Zuvor hatte das betroffene Fahrzeug aufgrund eines Motorschadens Öl verloren und eine gut einen Meter breite Ölspur beginnend von der Anschlussstelle George-Marshall-Ring bis zur Brandstelle verursacht.
Zur Beseitigung der etwa vier Kilometer langen Ölspur wurden die Löschzüge Benhausen und Stadtheide der Freiwilligen Feuerwehr nachalarmiert. Das aufgetragene und eingearbeitete Bindemittel wurde anschließend von einer Kehrmaschine aufgenommen.
Während der Löschmaßnahmen und der Beseitigung der Ölspur wurde die B 64 zwischen den Anschlussstellen George-Marshall-Ring und Borchener Straße in Fahrtrichtung A 33 gesperrt.
Die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr dauerten insgesamt zweieinhalb Stunden. An dem betroffenen Fahrzeug entstand Totalschaden.
Im Einsatz waren die Feuerwachen Nord und Süd mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und einem Rettungswagen, der Löschzug Benhausen mit einem Löschgruppenfahrzeug und einem Mannschaftstransportfahrzeug, der Löschzug Stadtheide mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Kleineinsatzfahrzeug und einem Wechselladerfahrzeug sowie der Einsatzführungsdienst mit insgesamt 33 Einsatzkräften.
Einsatzleiter Feuerwehr Paderborn, Michael Beivers

Bericht: FW Paderborn. Fotos: M.Köppelmann

{gallery}news/2013/130427pb2{/gallery}