24. April. Borchen.

Kartonagebrand an einem Lebensmittelgeschäft 

 

Borchen-Nordborchen: Am 24.04.2013 um 0.44 Uhr alarmierte die Leitstelle des Kreises Paderborn die Löschzüge Nord- und Kirchborchen zu einem Brand an dem EDEKA-Lebensmittelgeschäft in Nordborchen, Paderborner Strasse.

Nach Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass hinter dem Geschäft gelagerte Kartonage in Brand geraten war. Die Flammen loderten bereits bis auf Höhe des Daches und drohten auf die Dachkonstruktion und die Gebäudeverkleidung überzugreifen.

Vom LF20 des Löschzuges Nordborchen wurde ein Trupp unter PA mit dem 1. C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Parallel dazu übernahm ein Trupp unter Atemschutz des HLF20 aus Kirchborchen mit dem Schnellangriff die Sicherung der Wandverkleidung bzw. der Dachverschalung.Ein weiterer Trupp wurde zur Kontrolle im Inneren des Lebensmittelgeschäftes eingesetzt. Die DLK 18/12 wurde vorsorglich in Stellung gebracht.

Nach Ende der Löscharbeiten wurde die Einsatzstelle mit der Wärmebildkamera auf eventuelle Brandnester hinter der Gebäudeverkleidung und im Dachbereich kontrolliert, jedoch ohne Feststellung.

Die Einsatzstelle konnte nach Abschluss der Maßnahmen dem Eigentümer übergeben werden.
Einsatzdatum:  Donnerstag, 24.04.2013 von 00:43 Uhr – 01:58 UhrEinsatzstelle:  Borchen- Nordborchen, Paderborner Str. EDEKA-Einzelhandel

Eingesetzte Kräfte:  LZ Nordborchen mit LF 20, HLF 10, LZ Kirchborchen mit HLF20, LF 16-TS, DLK 18/12, Kreispolizeibehörde Paderborn.
Einsatzleiter: Leiter der Feuerwehr GBI Bernd Lüke

Bericht: Jörg Egold, LZ Kirchborchen

 Bericht: PolizriBBericht: Polizei

Borchen: Am frühen Mittwochmorgen haben unbekannte Täter mehrere hinter einem Verbrauchermarkt abgestellte Biotonnen in Brand gesetzt. Gegen 00.45 Uhr hatte ein Autofahrer den Feuerschein am rückwärtigen Bereich des an der Paderborner Straße gelegenen Marktes festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Diese konnte den Brand schnell löschen, jedoch nicht mehr verhindern, dass die Fassade und ein Fenster des Einkaufmarktes stark beschädigt wurden.

Die Ermittlungen zur Brandursache ergaben, dass das Feuer von den an der Rückseite des Marktes abgestellten Biotonnen ausgegangen ist. Dabei hatte zudem dort gelagertes Altpapier Feuer gefangen. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer gelegt worden ist. Der angerichtete Schaden dürfte mehrere tausend Euro betragen. Zeugen, die am späten Abend verdächtige Personen oder Autos im Bereich der Paderborner Straße/Amtsweg bemerkt haben, werden gebeten unter der Telefonnummer 05251-3060 mit der Polizei Kontakt aufzunehmen.