4. April. Paderborn Wewer.

Flächenbrand in Paderborn-Wewer. 13 Einsatzkräfte löschten rund 1.000 m² Feuer im Wald
{gallery}news/2013/130405pb5{/gallery}

 

Paderborn (fwp). Am Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Paderborn um 18:02 Uhr zu einem Flächenbrand in Paderborn-Wewer alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte des Löschzuges Wewer der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn an der Einsatzstelle eintrafen, brannten rd. 1.000 m² Sträucher und Bäume auf einer Freifläche in einem Waldstück.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) der Feuerwache Süd und das HLF des Löschzuges Wewer bekämpften das Feuer, welches sich durch aufkommende Böen ausbreitete und sich oft neu entfachte, von zwei Seiten mit vier C-Rohren. Aufgrund der Ausmaße des Feuers wurde sofort ein Tanklöschfahrzeug mit weiteren 5.000 l Wasser zur Einsatzstelle nachalarmiert.

Besonders schwierig gestaltete sich die Anfahrt zur Einsatzstelle. Die Furchen eines dortigen Waldweges machten ein durchkommen des HLF fast unmöglich. Der Einsatz des Tanklöschfahrzeuges (Unimog Fahrgestell) erwies sich auch bei diesem Einsatz als sehr vorteilhaft.

Der Einsatz von 13 Feuerwehreinsatzkräften konnte nach rund 1,5 Stunden beendet werden. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

Bericht / Foto:  Feuerwehr Paderborn, Dennis Happe


Neue Westfälische

Waldstück in Paderborn brennt ab. 1.000 Quadratmeter in Flammen.

Paderborn (nw). Ein Waldbrand im Frühling: In Paderborn-Wewer ist am Donnerstagabend ein 1.000 Quadratmeter großes Waldstück abgebrannt. Kurz nach 18 Uhr gab es Alarm bei der Feuerwehr Paderborn.

Als die ersten Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn-Wewer an der Einsatzstelle eintrafen, standen Bäume und Sträucher auf einer Freifläche in einem Wald in Flammen. Windböen fachten das Feuer immer wieder an. Die Feuerwehr rief wegen des Ausmaßes Verstärkung.
Zudem kamen die Fahrzeuge der Einsatzkräfte nur schwer an die unzugängliche Einsatzstelle heran. Nach eineinhalb Stunden hatten die 13 Feuerwehrleute den Brand gelöscht. Die Polizei sucht jetzt nach der Brandursache.