13. Juni. Paderborn.

Verkehrsunfall Frankfurter Weg/ B1

 

Paderborn:Am Donnerstag, dem 13. Juni 2013 gegen 15:11 Uhr, wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem schweren Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der B1 und des Frankfurter Weges alarmiert. Auf der Kreuzung kam es zum Zusammenstoß zwischen einem Rettungswagen, der einen Patienten alarmmäßig zum Krankenhaus transportierte, und einem PKW. Der PKW prallte seitlich genau zwischen den Achsen gegen den Rettungswagen.
Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurden die Fahrerin des PKW sowie die zweiköpfige
Rettungsdienstbesatzung des Rettungswagen verletzt und mussten zum Ausschluss einer
Halswirbelsäulenverletzung die Aufnahmekrankenhäuser transportiert werden. Der erste zum Unfallort alarmierte Rettungswagen konnte den Patienten aus dem Rettungswagen übernehmen und setzte die Fahrt ins Krankenhaus in Begleitung des Notarztes fort.
Während die rettungsdienstliche Lage durch den Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn abgearbeitet wurde, stellten Einsatzkräfte der Feuerwehr den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher, klemmten die Fahrzeugbatterien am PKW ab und streuten auslaufende Betriebsstoffe ab. Die am Unfall beteiligten Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden.
Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr Paderborn belief sich zwischenzeitlich auf ein Löschfahrzeug, drei Rettungswagen sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr ab und rekonstruierte den Unfallhergang.
Einsatzleitung: BA Mirko Bursian
Bericht: FW PB. Foto: M.Köppelmann
{gallery}news/2013/140614pb{/gallery}