5. August. Kreis Paderborn.

Verkehrsunfälle im Kreis. Fünf Verletzte bei Auffahrunfall auf B1


Paderborn-Elsen: Fünf teils schwer verletzte Autoinsassen, darunter zwei Kinder, forderte ein Auffahrunfall mit drei Autos am Montag auf der B1.

Eine 46-jährige Minifahrerin fuhr gegen 15.10 Uhr in Richtung Elsen. Vor dem Kreisverkehr an der Autobahnauffahrt hatte sich ein Rückstau gebildet, sodass die Frau anhalten musste. Hinter ihr hielt ein 49-Jähriger mit einem Ford. Der 25-jährige Fahrer eines VW-Transporters bemerkte das Stauende zu spät und prallte auf den Ford, der wiederum auf den davor stehenden Mini geschoben wurde.

Im VW-Buli zog sich die Beifahrerin (24) schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus. Von der Familie im Ford blieb nur der Fahrer unverletzt. Dessen Frau (45) sowie ein Sohn (10) und eine Tochter (13) mussten mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht werden, ebenso die Minifahrerin, die als einzige nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Hospital entlassen werden konnte. Die teils stark beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt bei rund 20.000 Euro.


Verkehrsunfälle mit Radfahrern im Kreisgebiet

Sattelzug gegen Radfahrer
Delbrück-Boke: Bei der Kollision mit einem Sattelzug an einer Kieswerkausfahrt hat ein Radfahrer (55) am Montag schwere Verletzungen erlitten. Der Radler fuhr gegen 12.55 Uhr mit einem Rennrad auf der Neue Reihe in Richtung Hudeweg. An einer Kieswerkausfahrt bog ein Sattelzugfahrer (43) in die Straße ein und übersah den Radfahrer. Der behelmte Mann wurde von der Lkw-Front erfasst und in den Graben geschleudert. Er blieb mit schweren Verletzungen liegen. Mit einem Rettungswagen wurde der Verletzte in das Krankenhaus nach Salzkotten gebracht.

Zwei Radlerinnen verletzt
Paderborn-Schloß Neuhaus: Auf dem Radweg an der Haustenbecker Straße sind am Montag zwei Radlerinnen zusammengestoßen und leicht verletzt worden. Gegen 19.15 Uhr fuhr eine 74-jährige Radfahrerin auf dem Geh- und Radweg in Richtung Talle. In der Kurve an der Einmündung Wilseder Weg kamen der Seniorin zwei Radlerinnen entgegen. Beim Ausweichen kollidierte die 74-jährige mit dem Rad einer 21-jährigen Frau. Während sich die jüngere Frau abfangen konnte, stürzte die Seniorin und schlug mit ihrem Helm geschützten Kopf auf. Beide Radlerinnen erlitten Verletzungen. Eine zufällig vorbeikommende Krankenschwester brachte die verletzte Seniorin mit ihrem Auto zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus.

Zu zweit auf Mofaroller verunglückt

Bad Lippspringe: Mit einem nicht zugelassenen Mofaroller hat am Montag ein 15-Jähriger die Vorfahrt eines Autos auf der Hermannstraße missachtet. Der jugendliche Rollerfahrer fuhr gegen 16.35 Uhr verbotswidrig mit einem 18-jährigen Sozius auf der Hermannstraße stadteinwärts. An der Kreuzung Molkenbänke missachtete er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Chrysler Voyager, der von einem 60-jährigen Mann gefahren wurde. Das Auto stieß seitlich gegen den Motorroller, sodass die Zweiradnutzer stürzten. Der Sozius trug keinen Schutzhelm. Beide zogen sich Verletzungen zu und mussten vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Paderborn gebracht werden. Die Polizisten stellten fest, dass an dem Kleinkraftrad das Versicherungskennzeichen eines anderen Mofas angebracht waren. Der Unglücksroller war nicht versichert oder zugelassen. Einen Führerschein für das Zweirad besaß der 15-Jährige nicht. Gegen den Jugendliche leitete die Polizei ein Strafverfahren ein.

Berichte: Polizei