Verkehrsunfall Paderwall mit 3 Verletzten.
{gallery}news/2013/130728pb3{/gallery}
Paderborn: Am Samstag, 27. Juli 2013, kam es um kurz vor 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Paderwall, bei dem zwei Kleinwagen miteinander kollidierten.
Aus bislang ungeklärter Ursache stießen die Fahrzeuge in Höhe der Einmündung Paderstraße zusammen.
Eines der beiden Fahrzeuge, ein mit zwei jungen Frauen besetzter schwarzer Kleinwagen, war vermutlich in Richtung Westerntor unterwegs, als es zu dem Zusammenstoß kam. Bei dem zweiten beteiligten Fahrzeug handelte es sich um einen mit vier jungen Leuten besetzter roter Kleinwagen. Beide Fahrzeuge kamen auf der entgegengesetzten Straßenseite zum Stillstand.
Aufgrund der ersten Meldung wurde zunächst nur ein Rettungswagen zur Unfallstelle alarmiert. Bald stellte sich jedoch heraus, dass sechs Personen in den beteiligten Fahrzeugen saßen. Somit wurden ein Löschfahrzeug, ein Notarzteinsatzfahrzeug, weitere drei Rettungswagen und der Einsatzführungsdienst nachalarmiert.
Glücklicherweise war niemand in einem Fahrzeug eingeklemmt. Aufgrund der mechanischen Einwirkungen mussten die Patienten jedoch schonend aus den Fahrzeugen gerettet werden. Die beiden 19- und 20-jährigen Insassinnen des schwarzen Kleinwagens erlitten Prellungen und ein Schleudertrauma.
Von den vier Passagieren im roten Kleinwagen wurde der 18-jährige Fahrer verletzt. Bei ihm mussten eine Kopfplatzwunde und eine Beinverletzung versorgt werden. Der Beifahrer blieb unverletzt. Die zwei jungen Frauen auf der Rückbank blieben äußerlich unverletzt, wurden aber vorsorglich, da sie beide schwanger waren, zur Abklärung möglicher Verletzungen ebenfalls wie die anderen Verletzten in ein Paderborner Krankenhaus gebracht.
Durch die Feuerwehr wurde neben der Verletztenversorgung der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, sowie die Batterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt. Anschließend wurde die Polizei bei der Unfallaufnahme unterstützt.
Der Einsatz der Feuerwehr, bei dem 15 Einsatzkräfte der Feuerwachen Süd und Nord eingesetzt waren, dauerte bis etwa 21:15 Uhr. Auf dem Paderwall kam es während des Einsatzes zu starken Verkehrseinschränkungen.
Bericht: FW Paderborn. Fotos: Marc Köppelmann
{gallery}news/2013/130728pb4{/gallery}