1. Juni. Bad Wünnenberg Bleiwäsche.

Löschgruppe Bleiwäsche lädt Gäste zu einem deutsch-ungarischen Abend ein.{gallery}news/2014/140601bw1{/gallery}

 
Zu einem gemeinsamen deutsch-ungarischen Abend lud die Löschgruppe Bleiwäsche der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg am vergangenen Samstag in Bleiwäsche lebende Ungarinnen und Ungarn ein.
 
Löschgruppenführer Ingo Sprenger berichtet: „Der Gedanke zu dem gemeinsamen Abend entstand beim diesjährigen Osterfeuer. In Bleiwäsche leben seit einiger Zeit viele vornehmlich aus Ungarn stammende Migrantinnen und Migranten, die bei großen Unternehmen in der Region Arbeit gefunden haben.“
 Auf der Wiese vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde so bis in die frühen Morgenstunden bei original ungarischem Gulasch und selbsgebackenem ungarischem Brot gemeinsam gegessen, erzählt und gefeiert. Insgesamt wurden fast 30 kg Gulasch und rund 10 kg Brot zubereitet. Über 70 Gäste nahmen am Abend teil.
 
Die Bleiwäscher Feuerwehrkameradinnen und –kameraden führten den Gästen auch das Bleiwäscher Löschgruppenfahrzeug vor und präsentierten ihr frisch renoviertes Gerätehaus. Ingo Sprenger zeigte sich sehr zufrieden: „Der Abend bot eine gute Gelegenheit, unsere neuen Nachbarn besser kennenzulernen. Auch konnten wir ihnen die Arbeit der Feuerwehr näherbringen.“

Bericht: Christoph Hesse,  Pressesprecher Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg.{gallery}news/2014/140601bw2{/gallery}