13. Januar. Paderborn.

Verkjehrsunfall zwischen Wewer und Borchen. PKW im Graben, mehrere Verletzte.{gallery}news/2014/140114pb1{/gallery}


Paderborn: Die Feuerwehr Paderborn wurde am Montagabend zu einem Verkehrsunfall auf der K2 zwischen Wewer und Borchen alarmiert. Ein mit 5 Personen, im Alter zwischen 15 und 18 Jahren, besetzter VW Golf  war in einer Rechtskurve auf der Kreisstraße 2 in Fahrtrichtung Wewer von der Fahrbahn abgekommen. Das erheblich beschädigte Fahrzeug kam im Straßengraben zum stehen. Die erste Einsatzmeldung von einer eingeklemmten Person im Pkw bestätigte sich den an der Einsatzstelle eingetroffenen Einsatzkräften nicht. Neben einem mittelschwer Verletzten, der bereits vom Rettungswagen aus Borchen versorgt wurde, fanden die Einsatzkräfte eine weitere mittelschwer verletzte Person, eine leicht verletzte Person und zwei betroffene an der Einsatzstelle vor.

Die verletzten Personen wurden zunächst durch den Rettungsdienst versorgt und anschließend in verschiedene Paderborner Krankenhäuser transportiert. Kräfte der Feuerwehr unterstützten in der Anfangsphase den Rettungsdienst bei der Versorgung der Verletzten und betreuten die Unfallbeteiligten. Parallel zur Versorgung der Verletzten, wurde durch die Feuerwehr der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt, die Batterie des verunfallten Fahrzeuges wurde abgeklemmt.

Im Einsatz waren die Hilfeleistungslöschfahrzeuge der Wache Süd und des Löschzuges Wewer, der Rettungsdienst der Stadt Paderborn mit einem Rettungswagen und einem Notarzt, ein Rettungswagen des Kreises sowie der Einsatzführungsdienst.

Einsatzleiter: BA Sebastian Winter
Bericht: Feuerwehr Paderborn. Foto: M. Köppelmann


Bericht: Polizeipresse
Fünf junge Leute bei Alleinunfall leicht verletzt

Borchen: Fünf junge Fahrzeuginsassen sind bei einem Alleinunfall am Montagabend zwischen Borchen und Wewer leicht verletzt worden. Ein 18-jähriger Führerscheinneuling hatte gegen 19.45 Uhr die Kreisstraße 2 von Borchen kommend in Richtung Wewer befahren. Rund einem Kilometer hinter dem Ortsausgang Borchen war der junge Fahrer offenbar mit unangepasster Geschwindigkeit in eine langgezogene Rechtskurve eingefahren und hatte dabei die Kontrolle über den VW Golf, in dem noch vier weitere junge Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren saßen, verloren.

Nach Angaben der Insassen geriet das Auto ins Schleudern, dreht sich einmal um die eigene Achse und rutschte seitlich in den Graben. Alle Unfallbeteiligten konnten selbständig aus dem völlig zerstörten Auto klettern. Drei junge Leute wurden mit Rettungswagen vorsorglich in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Ein 15-jähriger und ein 24-jähriger, wurden von einem Erziehungsberechtigten abgeholt und nach Hause gebracht.