27. Februar. Paderborn.

Verkehrsunfall mit 4 Verletzten. Kreuzung Benhauser Str. / Herbert-Schwiete-Ring.{gallery}news/2014/140228pbp{/gallery}


Paderborn: An der Kreuzung Benhauser Str. / Herbert-Schwiete-Ring kam es heute Abend gegen 18:40 Uhr aus nicht bekannten Gründen zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws. Aufgrund des Zusammenpralls wurde einer der beiden Pkws auf das Dach gekippt.
Anwesende Ersthelfer, darunter auch ein Arzt, befreiten die Personen noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus den Fahrzeugen und leisteten Erste Hilfe.
Insgesamt waren vier Fahrzeuginsassen an dem Verkehrsunfall beteiligt. Zwei Personen zogen sich schwere Verletzungen zu und wurden unter Begleitung von Notärzten mit Rettungswagen der Feuerwehr in das St. Vincenz-Krankenhaus und ins Krankenhaus St. Johannisstift transportiert. Die beiden anderen Personen zogen sich nur leichte Verletzungen zu und wurden ebenfalls mit einem Rettungswagen der Feuerwehr ins St. Johannisstift transportiert.
Aufgrund der Anzahl an Verletzen wurde auch der Leitende Notarzt zur Einsatzstelle beordert. Er musste an der Einsatzstelle jedoch nicht mehr tätig werden.
Die übrigen Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Unfallstelle, klemmten die Batterien der beteiligten Fahrzeuge ab und streuten die auslaufenden Betriebsmittel mit Ölbindemittel ab.
Neben der Polizei rückten der Einsatzleiter der Feuerwehr (C-Dienst), ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF), 3 Rettungstransportwagen, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) und der Leitende Notarzt (LNA) zu dem Einsatz aus.
                                                                              
BA Sebastian Winter, Einsatzleiter, Foto: Polizeipresse
Bericht: Feuerwehr Paderborn{gallery}news/2014/140228pb{/gallery}
Bericht / Foto: Westfälisches Volksblatt

Verkehrsunfall fordert vier Verletzte

Paderborn(jhan/per). Bei einem Verkehrsunfall in Paderborn sind gestern Abend vier Menschen verletzt worden, zwei davon schwer. Der heftige Zusammenstoß zweier Autos ereignete sich gegen 18.40 Uhr auf der Kreuzung Benhauser Straße/Berliner Ring.

Nach ersten Angaben der Polizei war offenbar der Fahrer einer Mercedes-Benz C-Klasse bei Rot in den Kreuzungsbereich eingefahren. Ein VW Golf, der auf dem Berliner Ring unterwegs war, konnte nicht mehr ausweichen und prallte frontal in die Seite des mutmaßlichen Unfallverursachers. Durch die Wucht der Kollision wurde der Mercedes herumgewirbelt, überschlug sich und blieb als Totalschaden auf dem Dach liegen. Anwesende Ersthelfer, darunter auch ein Arzt, befreiten die Unfallopfer noch vor Eintreffen der Feuerwehr aus den Fahrzeugen und leisteten Erste Hilfe.Für die Polizei und Rettungskräfte vor Ort gestaltete sich die Unfalllage zunächst unübersichtlich. Auch standen bis Redaktionsschluss weder Alter noch Herkunft der Unfallbeteiligten fest. Auch zur Schadenshöhe konnte die Polizei zunächst keine Angaben machen. Mehrere Zeugen hatten den Unfall beobachtet und den Einsatzkräften gegenüber geschildert, dass der Mercedes bei Rot über die Ampel gefahren war. Die Feuerwehr war mit 16 Kräften vor Ort, um unter anderem die Unfallstelle auszuleuchten und ausgelaufene Betriebsmittel abzustreuen sowie weiträumig verteilte Trümmer einzusammeln. Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Beide Autos mussten total beschädigt abgeschleppt werden. Während der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme wurde der Kreuzungsbereich für den Verkehr komplett gesperrt.

Bericht: Polizeipresse

Paderborn:  "Ich war abgelenkt!" erklärte ein junger Autofahrer Polizeibeamten gegenüber, nachdem dieser am Donnerstagabend einen schweren Unfall in der Paderborner Innenstadt verursacht hatte. Der 18-jährige Golffahrer hatte gegen 18.38 Uhr den Berliner Ring in Richtung Detmolder Straße befahren. Bei der Annäherung an die Kreuzung Benhauser Straße hatte der Führerscheinneuling nach eigenen Angaben kurz das Innenlicht eingeschaltet und deshalb nicht mehr seine ganze Aufmerksamkeit auf den Straßenverkehr gerichtet. Der junge Fahrer konnte sich anschließend nicht mehr daran erinnern, ob die Ampel Rotlicht oder Grünlicht zeigte. Beim Überqueren der Kreuzung prallte der Golf in die Fahrerseite eines Mercedes Benz, dessen Fahrer (59) die Benhauser Straße nach Angaben von Zeugen bei Grünlicht zeigender Ampel in Richtung Innenstadt befahren hatte. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes in den Einmündungsbereich des Herbert-Schwiete-Rings geschleudert, wo er sich überschlug und auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Die 57-jährige Beifahrerin in dem Mercedes und ihr Ehemann wurden schwer verletzt und mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Paderborner Krankenhaus gebracht. Die 18-jährige Beifahrerin aus dem Golf wurde leicht verletzt, der junge Unfallfahrer blieb unverletzt. Es entstanden Sachschäden in Höhe von rund 22000 Euro.