Ölwehreinsatz auf der A33, Fahrtrichtung Brilon, im Ausfahrtsbereich Etteln.{gallery}news/2014/140207kb1{/gallery}
Borchen: Um 09:14 Uhr wurde der Löschzug Kirchborchen sowie die BAB-Polizei Osning zu einer Ölspur im Ausfahrtsberich der BAB 33, Fahrtrichtung Brilon, Ausfahrt Etteln alarmiert.
Bei der Ölspur handelte es sich augenscheinlich um Motoröl, welches auf einer Länge von ca.500 m und einer Breite von 1,5 m im Ausfahrtsbereich der BAB33; komplett in der Ausfahrt sowie auf der L818 Richtung Henglarn mit einer Länge von ca. 300 m und 3 m Breite ausgelaufen war. Da die bisher alarmierten Einsatzkräfte nicht ausreichten, wurde über die Leitstelle der Löschzug Etteln nachalarmiert, sowie Straßen NRW mit Absperrmaterial und einer Kehrmaschine. Ebenfalls wurde über die Leitstelle ein Mitarbeiter der Unteren Wasserbehörde nachgefordert.
Zunächst wurde die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegeln und Blitzleuchten abgesichert und die Fahrbahn auf eine Fahrspur verjüngt. Diese Maßnahme sollte sich im weiteren Verlauf des Einsatzes als äußerst sinnvoll erweisen.
Ein unaufmerksamer Verkehrsteilnehmer hatte nämlich alle Hinweise auf die Gefahrenstelle übersehen und war in die Absicherung gefahren. Dabei beschädigte er 3 Verkehrsleitkegel, zwei Blitzleuchten sowie seinen eigenen Wagen.
Einsatzkräfte, er selbst und Fahrzeuge der Feuerwehr blieben unverletzt, bzw. wurden nicht beschädigt. Der Unfall wurde von der Polizei aufgenommen.
Neben den Sicherungsmaßnahmen wurde durch die Feuerwehr die Ölspur mit Ölbindemittel ab gestreut. Das ausgebrachte Bindemittel wurde mit der Kehrmaschine wieder aufgenommen und entsorgt. In Absprache mit der Polizei und dem Straßenbaulastträger wurde während der Arbeiten die Ausfahrt Etteln durch den Straßenbaulastträger voll gesperrt. Der Einsatz dauerte gut 2,5 Stunden. Da der Verursacher nicht bekannt ist, ermittelt die Polizei.
Eingesetzte Kräfte: LZ Kirchborchen mit 3 Fzg, LZ Etten mit 3 Fzg. BAB-Polizei Osning mit 2 Fahrzeugen und 4 Polizeibeamten, Straßenbaulastträger „Straßen NRW“ mit 2 Fahrzeugen.
Einsatzleiter: Brandinspektor Alexander Ditz
Bericht: R. Reiling, Löschzug Kirchborchen
Foto: Ralf Hannak, LZ Kirchborchen