Blitzeinschlag in Gebäude, Ostenland Rellerweg. Zwei Blitzeinschläge in Delbrück Ostenland und Bentfeld innerhalb von 10 Minuten, Einsatzverstärkung DLK Feuerwehr Hövelhof.{gallery}news/2014/140426do{/gallery}
Delbrück Ostenland: Nur zehn Minuten nach dem Blitzeinschlag in Bentfeld wurde auch der Löschzug Ostenland sowie die Drehleiter aus Hövelhof und weitere Einsatzkräfte des Löschzuges Delbrück noch aus dem noch laufenden ersten Einsatz heraus alarmiert.
Am Rellerweg war ebenfalls der Blitz eingeschlagen. „Das war vielleicht ein mächtiger Knall“ so ein Anwohner. Der sogenannte Kalte Blitzschlag hinterließ in dem alten Bauernhaus ein Bild der Verwüstung. Fensterscheiben waren geborsten, die Dunstabzugshaube in der Küche von der Wand gerissen und verkohlte Löcher in den Wiesen zeigten, wo mal Steckdosen gesessen hatten.
Die Feuerwehrleute suchten das gesamte Gebäude mit einer Wärmebildkamera ab, konnten aber keine Glutnester entdecken. Auch hier wurde die gesamte Elektrik und die elektrischen Geräte zerstört. Glücklicherweise gab es in beiden Fällen Bentfeld und Ostenland keine verletzten Personen zu beklagen. Der Sachschaden dürfte sich in beiden Fällen auf einige zehntausend Euro summieren.
Westfälisches Volksblatt
Im Einsatz: Löschzug Ostenland, Löschzug Delbrück, DLK Feuerwehr Hövelhof.