15. März. Paderborn.

Paderborn-Benhausen, Hinter den Zäunen, Kellerbrand mit 2 Verletzten.


Paderborn: Am Nachmittag des 15.03.2014 wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Kellerbrand in der Straße "Hinter den Zäunen" in Paderborn-Benhausen alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte berichtete die Bewohnerin eines 3-geschossigen Mehrparteienhauses von einem Brand im Keller und ersten eigenen Löschversuchen.
Nach weiteren Erkundungsmaßnahmen konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass die Löschversuche der Anwohnerin bereits erfolgreich verlaufen waren. Im Keller hatte eine Waschmaschine aus bisher unbekannter Ursache den Brand ausgelöst.

Da die Frau bei den Löschversuchen eine große Menge an Rauchgasen eingeatmet hatte, wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Paderborner Krankenhaus eingeliefert. Eine weitere Frau, die sich während des Brandes im Keller aufgehalten hatte, wurde ebenfalls mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in ein Paderborner Krankenhaus transportiert. Mit zwei Hochleistungslüftern wurden Keller und Treppenhaus vom Brandrauch befreit. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurden die von der Rauchausbreitung betroffenen Bereiche mit einem Mehrfachgasmessgerät auf gefährliche Rauchgaskonzentrationen kontrolliert. Das Messergebnis lieferte keine auffälligen Werte, so dass die Bewohner gegen 17:30 Uhr in ihre Wohnungen zurückkehren konnten. Zu diesem Einsatz rückten die beiden Löschzüge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Löschzüge Benhausen und Neuenbeken sowie der Beamte vom Einsatzführungsdienst (C-Dienst) aus.

BA Sebastian Winter, Einsatzleiter (C-Dienst)
Bericht: Feuerwehr Paderborn