14. Juni. Paderborn.

Mehrere Brände in der Paderborner Innenstadt sorgten für eine ereignisreiche Nacht für die Feuerwehr.{gallery}news/2014/140614pb1{/gallery}


Paderborn: Mehrere Brände in der Paderborner Innenstadt sorgten für eine ereignisreiche Nacht für die Feuerwehr
Am 13.06.2014 wurden der Feuerwehr Paderborn fast zeitgleich zwei Brände in der Innenstadt gemeldet. In der Straße Thisaut brannten gegen 23:51 Uhr zwei Kraftfahrzeuge – ein Kleinwagen und ein Transporter. Beide Fahrzeuge standen direkt vor der Fassade und der Eingangstür eines mehrgeschossigen Gebäudes mit 6 Wohnungen.

Die Scheiben einer Wohnung im Erdgeschoss waren durch die Wärmestrahlung des Brandes bereits zerbrochen, der Brandrauch konnte durch geöffnete Fenster in Teile des Gebäudes eindringen. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnten Passanten bereits die Bewohnerin der Erdgeschosswohnung vor der Gefahr warnen. Dazu zerschlugen sie zunächst eine Haustür aus Glas und machten sich im weiteren Verlauf auf der Rückseite des Gebäudes an einem Fenster bemerkbar. Auch alle anderen Bewohner konnten ihre Wohnungen glücklicherweise frühzeitig verlassen und kamen nicht zu Schaden.

Der Brand vor dem Haus konnte schnell von der Feuerwehr abgelöscht werden, bevor alle Wohnungen kontrolliert, gelüftet und ausgemessen werden konnten.
Alle Bewohner des betroffenen Gebäudes hatten dabei Glück im Unglück. Hätte sich der Brand der Fahrzeuge weiter ausbreiten können, wären alle neun anwesenden Bewohner stark gefährdet gewesen.

Auf der Anfahrt zu dieser Einsatzstelle passierte das erste Löschfahrzeug noch einen weiteren Brand. In der Mühlenstraße brannte ein Motorroller vor einem Ladenlokal, der aber schnell mit einem Pulverlöscher von den Einsatzkräften abgelöscht werden konnte.
Noch auf der Rückfahrt zur Feuerwache übernahmen beide eingesetzten Löschfahrzeuge gegen 01:23 Uhr jeweils einen weiteren Einsatz. Auf der Neuhäuser Straße brannte ein weiterer PKW, in diesem Fall wieder direkt vor einem mehrgeschossigen Wohngebäude. Nur das schnelle Eingreifen konnte eine ähnliche Situation wie im o.g. Einsatz verhindern.
Derweilen rückten die übrigen Einsatzkräfte zu einem Kleinbrand zum Pelizaeus-Gymnasium aus. Hier brannte eine kleinere Menge Grillanzünder auf einer Tischtennisplatte. Das Feuer konnte schnell von der Feuerwehr gelöscht werden.

BOI Mirco Westbomke. Einsatzleiter C-Dienst.
Bericht: Feuerwehr Paderborn. Fotos: Marc Köppelmann{gallery}news/2014/140614pb2{/gallery}