6. Juni. Paderborn.

Brandausbruch im Wohnhaus rechtzeitig bemerkt. Brand in einem alleinstehenden Wohnhaus am Holzweg.{gallery}news/2014/140607pb{/gallery}


Paderborn-Elsen: Rund 5.000 Euro Sachschaden entstanden am Freitagmorgen bei einem Brand in einem alleinstehenden Wohnhaus am Holzweg zwischen Elsen und Scharmede. Eine 68-jährige Bewohnerin war gegen 07.30 Uhr allein zuhause. Sie bemerkte eine starke Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Unversehrt konnte die Frau das stark verqualmte Haus verlassen.

Die Wehrleute konnten schnell zum Brandherd vordringen und den Schaden gering halten. In einem Pumpenschacht im Hauswirtschaftsraum war das Feuer ausgebrochen. Kabel und Abdeckung waren in Brand geraten. Als Brandursache konnte ein technischer Defekt in einem Steuergerät ausgemacht werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten lüftete die Feuerwehr das Haus.

Bericht: Polizeipresse

Bericht: Feuerwehr Paderborn

Freitag, 06.06.2014, 07:32 Uhr
Paderborn-Elsen, Holzweg, Zimmerbrand.

Heute Morgen um 07:32 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Zimmerbrand in Paderborn-Elsen alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte konnten eine starke Verrauchung aus einem eineinhalbgeschossigen Wohngebäude feststellen. Die Bewohnerin des Gebäudes hatte sich bereits ins Freie begeben und konnte der Feuerwehr berichten, dass sich die Brandstelle in einem Pumpenschacht des Hauswirtschaftsraumes im Erdgeschoss befand.

Die Einsatzkräfte setzten daraufhin im Inneren des Gebäudes einen Trupp unter Atemschutz zur Brandbekämpfung ein. Das Feuer konnte aufgrund der Angaben der Bewohnerin schnell lokalisiert und mit einem C-Rohr gelöscht werden, sodass sich der Brandschaden im Hauswirtschaftsraum in Grenzen hielt. Brandrauch, der sich bereits in der gesamten Wohnung angesammelt hatte, wurde mit Hilfe von mehreren Hochleistungslüftern aus dem Gebäude geblasen. Nach Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurden die von der Rauchausbreitung betroffenen Bereiche mit einem Mehrfachgasmessgerät auf gefährliche Rauchgaskonzentrationen kontrolliert.
Zu diesem Einsatz rückten die beiden Löschzüge der hauptamtlichen Wachen Nord und Süd, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, die Löschzüge Elsen und Sande, ein Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Atemschutz, der C-Dienst, der B-Dienst und der Leiter der Feuerwehr aus.

BA Sebastian Winter

Feuerwehr Paderborn

Westfälisches Volksblatt
 
5000 Euro Schaden sind am Freitagmorgen bei einem Brand in einem Wohnhaus am Holzweg zwischen Elsen und Scharmede entstanden. Nach Polizeiangaben war eine 68-jährige Bewohnerin gegen 7.30 Uhr allein zuhause. Sie bemerkte eine starke Rauchentwicklung und alarmierte die Feuerwehr. Unversehrt konnte die Frau das stark verqualmte Haus verlassen. Die Wehrleute konnten schnell zum Brandherd vordringen und den Schaden gering halten. In einem Pumpenschacht im Hauswirtschaftsraum war das Feuer ausgebrochen. Kabel und Abdeckung waren in Brand geraten. Als Brandursache konnte ein technischer Defekt in einem Steuergerät ausgemacht werden.   

 

Foto: Liedmann