Brand eines Geräteschuppens in Bahngleis Nähe.
Paderborn: Am 22.05.2014 wurde die Feuerwehr Paderborn zu einem Brand eines Geräteschuppens in die Henricusstraße alarmiert. Aus bisher noch ungeklärter Ursache war es im Bereich eines Gerätehäuschens mit Wasserhauswerk zu einer Brandentstehung gekommen, die der Bewohner zu späte entdeckte, um selbst noch erfolgreiche Löschversuche vornehmen zu können.
Nachbarn hatten die Feuerwehr alarmiert und waren ihm zur Hilfe geeilt und hatten versucht mit tragbaren Feuerlöschern und einem Gartenschlauch den Brand unter Kontrolle zu kriegen.Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn konnten bereits auf der Anfahrt von weitem eine tiefschwarze Rauchsäule in Gleisnähe aufsteigen sehen.
Die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Wache Nord bauten zusammen mit ehrenamtlichen Einsatzkräften aus Schloß Neuhaus eine Löschwasserversorgung auf. Ein Angriffstrupp unter Umluft unabhängigem Atemschutz konnte mit einem Hohlstrahlrohr das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch war der Holzschuppen komplett niedergebrannt. Das Feuer war bereits auf einen angrenzenden Baum und eine Hecke entlang der Bahnlinie (Nord-West-Bahn) übergegriffen, wo auch Strom-Erdleitungen sowie ein Kabelschrank der Bahn vom Brand beschädigt wurden.
Nach Ablöschen des Brandes wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf eventuelle Glutnester untersucht. Nachdem die Nachlöscharbeiten beendet werden konnten, wurde die Einsatzstelle schließlich an den Eigentümer übergeben, der sich bei den eigenen Löschversuchen Verbrennungen im Bereich eines Oberarmes und im Gesicht zuzog, jedoch den Transport in ein Krankenhaus ablehnte. Nach Eintreffen eines Bahnmitarbeiters des Regionalnetzes Münster konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn wieder in ihre Standorte zurückkehren.
Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle seitens der Feuerwehr belief sich zwischenzeitlich auf zwei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst der Feuerwehr Paderborn.Die Kriminalpolizei nimmt die Brandursachenermittlung auf.
BA Mirko Bursian,Einsatzleiter (C-Dienst)
Bericht: Feuerwehr Paderborn