Schwelbrand schnell im Griff. Feuerwehr rückt am frühen Sonntag ins Industriegebiet Ost aus.
Delbrück(al). Ein Schwelbrand in einem Wellpappenwerk im Delbrücker Industriegebiet Ost rief am Sonntag die Löschzüge Delbrück und Ostenland auf den Plan. Um 5.51 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Betriebs in der Industriestraße aus und zeigte einen Brand im Hauptschaltraum an. »Der Schaltraum war bei Eintreffen der ersten Kräfte stark verraucht. Die Verqualmung war schon von außen sichtbar«, so Einsatzleiter Reinhard Brand.
Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr blieb es bei einem Schwelbrand im Bereich des Niederspannungsraumes der betrieblichen Stromversorgung. Auslöser des Einsatzes von rund 35 Feuerwehrleuten war ein defekter Leistungsschutz, der begonnen hatte zu schmoren. »Glücklicherweise ist der Schaltraum an die Brandmeldeanlage angeschlossen, so dass wir frühzeitig eingreifen konnten«, war Brand froh, dass der Schwelbrand ohne größere Folgen geblieben ist.
Am Standort Delbrück produziert das Wellpappenwerk verschiedene Verpackungen in diversen Formen, überwiegend für die Industrie. Nach Aussage eines Mitarbeiters des Betriebes wird die Produktion von dem Brand nicht betroffen sein. Der defekte Leistungsschutz sollte noch am Sonntag ausgetauscht werden. Den Schaden schätzt der Mitarbeiter auf mindestens 5000 Euro.
Bericht: Westfälisches Volksblatt