17. November. Hövelhof.

Hövelhof-Riege: Zwei schwere Unfälle in 25 Minuten

In Riege haben sich am Montagnachmittag gleich zwei schwere Verkehrsunfälle in unmittelbarer Nähe ereignet.

Hövelhof: Um 14:25 Uhr wurde die freiwilligen Kräfte der Hövelhofer Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf der Gütersloher Straße höhe Kohlrieger Weg alamiert. An der Unfallstelle waren 2 Pkw kollidiert, bei dem ein Fahrer leicht verletzt wurde. Die Wehrleute fingen auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützen den Rettungsdienst vor Ort.

Nur eine halbe Stunde später wurden die Kräfte erneut alamiert. Nur 500 Meter entfernt an der Kreuzung Kohlrieger Weg- Pöppelweg, waren erneut zwei Pkw kollidiert.
Dieses mal waren die beiden Pkw allerdings härter aufeinander getroffen. Ein Fahrer wurde mittelschwer verletzt, der andere Fahrer wurde schwer verletzt und wurde durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst aus seinem zerstörten Fahrzeug befreit. Hydraulische Rettungsmittel mussten nicht eingesetzt werden.

3 Personen wurden insgesamt in nahegelegen Krankenhäuser transportiert. Der Rettungshubschrauber war vorsorglich an der Einsatzstelle. Desweitern waren alle 4 Hövelhofer Feuerwehrärzte und der Notarzt aus Paderborn vor Ort. Die Hövelhofer First Responder wurden ebenfalls alamiert.
Durch auslaufende Kraft- und Betriebsstoffe wurde bei beiden Einsätzen die untere Wasserbehörde angefordert.
Einsatzleiter: Jörg Pott/ Thomas Meier
Bericht: Feuerwehr Hövelhof, Tim Kesselmeier

Alarmierung: Hilfeleistung 1 und 3
Gesamtzahl Einsatzkräfte: 35
Fahrzeuge: HLF20, RW2, LF16TS, TLF4000, ELW1, ELW2, GWL, Caddy-FR
NEF, 2 x RTW, RTH {gallery}news/2014/141118h{/gallery}

Bericht: Polizeipresse

Um 14.15 Uhr fuhr ein 50-jähriger Audifahrer auf dem Kattenheider Weg zur Gütersloher Straße, um an der Einmündung nach links in Richtung Hövelhof abzubiegen. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines auf der Gütersloher Straße in Richtung Kaunitz fahrenden Mercedesfahrers (68). Durch die Kollision wurden beide Autos erheblich beschädigt. Mit einem Rettungswagen wurde der verletzte Mercedesfahrer ins Krankenhaus gebracht. Der Audifahrer blieb unverletzt.

Nur 200 Meter entfernte ereignete sich 25 Minuten später ein folgenschwerer Verkehrsunfall. Gegen 14.50 Uhr fuhr eine 45-jährige Touaregfahrerin von der Gütersloher Straße auf dem Kohlheider Weg in Richtung Kaunitzer Straße. An der Kreuzung Pöppelbaumweg missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden Renault Twingo. Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Der Twingo schleuderte auf einen Acker und blieb mit Totalschaden liegen.

Die Feuerwehr befreite den schwerverletzten 22-jährigen Fahrer aus dem Auto. Der Touareg prallte nach der Kollision gegen einen Baum und wurde auch erheblich beschädigt. Die Fahrerin erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Beide Patienten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht. Am Unfallort war vorsorglich ein Rettungshubschrauber eingesetzt.

Westfälisches Volksblatt:  Bericht / Foto

Zwei schwere Unfälle in 25 Minuten. Jeweils Vorfahrt missachtet: Fahrzeuge kollidieren im Kreuzungsbereich

Hövelhof(WV/hpm). In Riege haben sich am Montagnachmittag gleich zwei schwere Verkehrsunfälle in unmittelbarer Nähe ereignet. Dabei wurden drei Autofahrer zum Teil schwer verletzt.{gallery}news/2014/141117h{/gallery}

Der erste Unfall ereignete sich gegen 14.15 Uhr. Nach Auskunft der Polizei war ein 50-jähriger Audifahrer auf dem Kattenheider Weg unterwegs zur Gütersloher Straße. An der Einmündung wollte er nach links in Richtung Hövelhof abbiegen.Dabei missachtete er die Vorfahrt eines auf der Gütersloher Straße in Richtung Kaunitz fahrenden Mercedesfahrers (68). Durch die Kollision wurden beide Autos erheblich beschädigt.

Mit einem Rettungswagen wurde der verletzte Mercedesfahrer ins Krankenhaus gebracht. Der Audifahrer blieb unverletzt. Die Gütersloher Straße musste wegen des Unfalls kurzzeitig gesperrt werden. Schnell entstand dort ein Rückstau.

Nur 200 Meter entfernt ereignete sich 25 Minuten später ein weiterer folgenschwerer Verkehrsunfall. Gegen 14.50 Uhr fuhr eine 45-jährige Touaregfahrerin von der Gütersloher Straße auf dem Kohlheider Weg in Richtung Kaunitzer Straße. An der Kreuzung Pöppelbaumweg missachtete sie die Vorfahrt eines von rechts kommenden Renault Twingo.Die Fahrzeuge stießen im Kreuzungsbereich zusammen. Der Twingo schleuderte auf einen Acker und blieb mit Totalschaden liegen. Die Einsatzkräfte der Hövelhofer Feuerwehr befreiten den schwer verletzten 22-jährigen Fahrer aus dem Auto.

Der Touareg prallte nach der Kollision gegen einen Baum und wurde auch erheblich beschädigt. Die Fahrerin erlitt ebenfalls schwere Verletzungen. Beide Patienten wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.Am Unfallort war vorsorglich ein Rettungshubschrauber eingesetzt. Nach der Erstversorgung der Verletzten konnte der Helikopter wieder starten und flog ohne Patienten zurück.Möglicherweise war der zweite Unfall eine Folge des ersten: Vermutet wird, dass der Twingo-Fahrer dem Stau ausweichen wollte.