17. Dezember. Paderborn.

 

Kerze verursacht Brand in Kerzenfabrik.

Paderborn: Ein heruntergebranntes Kerzengesteck hat am frühen Mittwochmorgen in einer Kerzenfabrik in Paderborn für einen Brand gesorgt. Es entstand geringer Sachschaden. Gegen 00.58 Uhr hatte die Brandmeldeanlage der an der Eggertstraße gelegenen Firma Alarm ausgelöst. Als die Feuerwehr wenige Augenblicke später am Brandort eintraf, konnte sie das im Empfangsbereich der Firma ausgebrochene Feuer schnell löschen. Nach den Ermittlungen der Polizei dürfte ein Kerzengesteck, das auf dem Empfangstresen gestanden hatte, nach dem Herunterbrennen Feuer gefangen und daneben befindliches Papier und Kalender mit entzündet haben. Der gesamte Eingangsbereich wurde dabei durch Rauch in Mitleidenschaft gezogen.

Bericht: Polizeipresse

Bericht: Feuerwehr Paderborn

Paderborn: Am 17.12.2014 gegen 0:58 Uhr wurde die Feuerwehr Paderborn durch die automatische Brandmeldeanlage einer Paderborner Kerzenfabrik in die Eggertstraße alarmiert. Die Brandmeldeanlage zeigte vor Ort das Auslösen mehrerer Brandmelder an, was bereits vermuten ließ, das es sich um einen Realbrand handelte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten in dem Bereich, in dem die Brandmeldeanlage einen Brand detektiert hatte, bereits von außen durch die Fensterscheiben einen kleinen Feuerschein erkennen. Noch während vorsorglich eine Löschwasserleitung aufgebaut wurde, ließ der Einsatzleiter einen Angriffstrupp unter umluftunabhängigen Atemschutz und mit einer Kübelspritze ausgestattet in den Brandraum vorgehen. Aufgrund der frühzeitigen Alarmierung durch die Brandmeldeanlage, konnte das Feuer schnell und ohne Wasserschaden durch den Angriffstrupp der Feuerwehr gelöscht werden, ehe es sich ausbreiten konnte.

Vermutlich war eine Adventdekoration mit einer brennenden Kerze, die vergessen wurde, Ursache  für die Brandentstehung. Das Fahrzeugaufkommen an der Einsatzstelle belief sich zwischenzeitlich auf die beiden hauptamtlichen Löschfahrzeuge, welches durch ein drittes Löschfahrzeug des ehrenamtlichen Löschzuges der Stadtheide ergänzt wurde, eine Drehleiter, einen Rettungswagen sowie den Kommandowagen mit dem Beamten vom Einsatzführungsdienst

BA Mirko Bursian, Einsatzleiter (C-Dienst)