Featured

10. Januar. Kreis Paderborn.

 

Orkantief Felix lässt die Bäume fallen. Rund zwei dutzend Mal rückten die Feuerwehren in allen zehn Kommunen des Kreises Paderborn im Laufe des Samstags aus, um abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume zu beseitigen.


Kreis Paderborn/Bad Lippspringe (my).Hielten sich am Morgen die Schäden des Organtiefs "Felix" noch in Grenzen, so befanden sich viele Einsatzkräfte ab 13 Uhr im Dauereinsatz. Immer wieder blockierten Stämme bis zu 40 Zentimeter Durchmesser wichtige Verkehrsverbindungen oder drohten, auf Häuser zu stürzen.

In Bad Lippspringe kippte eine 15 Meter lange Fichte auf das Parkdeck an der Karl-Hansen-Klinik und begrub zwei Autos unter sich. Einsatzkräfte der Feuerwehr sägten den Nadelbaum in handliche Teile. Ein Kleinbus und ein Porsche Cayenne wurden durch die umstürzende Fichte erheblich beschädigt.

Gleich eine ganze Reihe von Einsätzen mussten die Feuerwehren im Raum Delbrück/Hövelhof bewältigen. Dort gingen auch im Laufe des Nachmittags schwere Regenfälle nieder, die sogar zeitweise die Bundesstraße 64 zwischen Delbrück und Paderborn in eine geschlossene Wasserfläche verwandelten.

Bericht: Neue Westfälische