Staumühle/Hövelhof. Hilfe für Flüchtlinge.{gallery}news/2015/150721h1{/gallery}
Am Freitag den 17.07 wurde die Fachgruppe des Kreises Paderborn für Information und Kommunikation, im Zuge der Vorbereitungen für die Aufnahme der erwarteten Flüchtlinge in das Lagercamp der Bundeswehr nach Hövelhof-Staumühle gerufen. Es wurde erkundet in welchem Umfang die Fachgruppe hier bei der Herstellung und Unterhaltung der Kommunikationsinfrastruktur Unterstützed tätig werden kann.
Nach einer ersten Beurteilung durch Hövelhofs Wehrführer Peter Kesselmeier, den stlv. Leiter der IuK Einheit Markus Gröbe und den Leiter Christian Fortmeier wurde dann entsprechend Gruppenalarm für die IuK Einheit ausgelöst. Mitglieder der Einheit, unterstützt durch ein Sonderfahrzeug der Feuerwehr Hövelhof, übernahmen sodann den Aufbau einer Internetanbindung und die Verleitung eines Amtsanschlusses für die vorgesehenen Verwaltungsarbeiten auf dem Gelände. Notwendig sind diese Arbeiten besonders vor dem Hintergrund der schlechten Handynetzabdeckung im Bereich der Unterkunft.{gallery}news/2015/150721h2{/gallery}
Die Feuerwehr Hövelhof unterstützte die eingesetzten Hilfsorganisationen desweiteren im Bereich der technischen Hilfe.Die Notfallseelsorge der Hövelhofer Feuerwehr wurde ebenfalls zur Betreung hilfsbedürftiger Flüchtlinge eingesetzt.
Einsatzleiter: Peter Kesselmeier/ Christian Fortmeier
Bericht: Feuerwehr Hövelhof, Tim Kesselmeier