Featured

24. Mai. Paderborn.

Beim Anfeuern eines Grills kam es am Sonntag, zu einem Einsatz der Feuerwehr Paderborn.

Paderborn: Die Feuerwehr wurde zu einem Garagenbrand in die Straße „Am Schlengerbusch“ in den Ortsteil Elsen gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Eigentümer des freistehenden Einfamilienhauses auf seiner Garage und war dabei, mit einem Gartenschlauch ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude zu verhindern. Ein Feuerlöscher war bereits ebenfalls auf die Flammen abgeschossen worden.

Vermutlich im Zusammenhang mit dem Anfeuern des Grills gerieten Gegenstände, die unter einem Vordach hinter der Garage gelagert waren, in Brand. Die Flammen schmolzen das Kunststoffdach auf und drohten auf das Gebäude, genauer auf den Dachüberstand des Wohngebäudes überzugreifen.
Der Eigentümer bekam den Brand mit dem Gartenschlauch jedoch gut unter Kontrolle. Dennoch musste der ersteintreffende Löschzug Elsen mit der Schnellangriffseinrichtung nachlöschen und die gelagerten Gegenstände auseinanderziehen, bis alle Glutnester abgelöscht waren. Eine Wärmebildkamera kam zum Einsatz, um den Dachüberstand und andere Bauelemente auf Wärmebeaufschlagung zu kontrollieren.

Die ebenfalls ausgerückten hauptberuflichen Feuerwehrkräfte der Wachen Nord und Süd mussten nicht mehr tätig werden. Im Einsatz waren insgesamt 20 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen, einer Drehleiter sowie dem Kommandowagen des Einsatzleitdienstes. Der Sachschaden wird seitens der Feuerwehr auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Bericht: Feuerwehr Paderborn