Featured

23. April. Bad Wünnenberg Haaren.

Großübung der Freiw. Feuerwehr Stadt Bad Wünnenberg am Zentrallager der Firma Netto, Piepenberg, Bad Wünnenberg-Haaren. {gallery}news/2015/150424bw{/gallery}

Bad Wünnenberg Haaren: Am Donnerstagabend führte die Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg am Zentrallager der Firma Netto am Piepenberg in Bad Wünnenberg-Haaren eine Großübung durch. Insgesamt nahmen rund 70 Einsatzkräfte aus allen Löschzügen und Löschgruppen der Stadt mit 15 Einsatzfahrzeugen an der Alarmübung teil.

Angenommen wurde zunächst ein Brand in der dortigen PET-Flaschen-Anlieferung mit starker Rauchentwicklung. Durch die Brandmeldeanlage wurde die Feuerwehr alarmiert. Mehreren Personen im Gebäude, die von Jugendfeuerwehrleuten und Mitarbeitern des Betriebes gemimt wurden, wurde der Fluchtweg abgeschnitten.

Unter Atemschutz drangen Feuerwehrleute in das Gebäude vor, sie lokalisierten den angenommen Brand, nahmen die Brandbekämpfung vor und retteten die vermissten Personen. Zwei Einsatzabschnitte an der West- und an der Ostseite des Gebäudes wurden gebildet. Zur Menschenrettung wurde dabei auch die Drehleiter eingesetzt. Während der Übung wurde auch ein weiteres Übungsszenario durchgespielt. Angenommen wurde, dass ein Mitarbeiter im Papierlager im südlichen Gebäudebereich zwischen Papierballen eingeklemmt wurde. Die in diesem dritten Einsatzabschnitt eingesetzten Kräfte retteten den Eingeklemmten.

Übungsleiter Martin Liebing sowie die eingesetzten Übungsbeobachter zogen im Abschlussgespräch ein positives Fazit der Übung. Nach dem Abschlussgespräch wurden alle Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer in der Betriebskantine durch die Firma Netto verpflegt.
 
Einsatzleiter: Martin Liebing, Leiter der Feuerwehr
   
Bericht: Freiw. Feuerwehr Bad Wünnenberg, Christoph Hesse