Featured

15. April. Paderborn.

 

Verkehrsunfall zwischen einem Bus und einem Pkw im Kreuzungsbereich von Hermann-Kirchhoff-Straße und Haustenbecker Straße.{gallery}news/2015/150415pb{/gallery}

Am 15.04.2015 wurden Feuerwehr und Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich von Hermann-Kirchhoff-Straße und Haustenbecker Straße alarmiert.

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es im Kreuzungsbereich zwischen einem Pkw (Mitsubishi Carisma), der mit einer vierköpfigen Familie besetzt war und einem halb besetzten Linienbus zum Zusammenstoß.

Nach einer ersten Lageerkundung durch den ersteintreffenden Rettungsdienst und die Einsatzleitung, wurde zumindest ein Mädchen aus dem Bus leicht verletzt. Während Fahrer und Beifahrerin aus dem Pkw schwerer verletzt wurden, kamen die beiden Kinder, die auf der Rückbank im Mitsubishi gesessen hatten, mit einem Schrecken davon.

Aufgrund der Anzahl der Verletzten, wurden weitere Rettungsmittel nachgefordert, so dass insgesamt drei Rettungswagen, zwei Notärzte sowie das ebenfalls rettungsdienstlich ausgebildete Personal des Hilfeleistungslöschfahrzeuges an der Einsatzstelle zur Verfügung standen, um die Patienten zu betreuen und zu versorgen.

Nach einer abschließenden Sichtung sämtlicher am Unfall beteiligten Personen durch eine Notärztin, mussten zumindest alle Insassen des Pkw ins Krankenhaus transportiert werden. Während bei dem an Diabetes erkrankten Familienvater eine Halswirbelsäulenverletzung vermutet werden musste, war bei der Partnerin, die offensichtliche Gesichtsverletzungen aufwies, auch ein Schädelhirntrauma nicht auszuschließen. Die Kinder begleiteten ihre Eltern zur Abklärung eventueller Verletzungen in ein Paderborner Aufnahmekrankenhaus. Alle Businsassen konnten entweder den Heimweg zu Fuß oder in einem Ersatzbus antreten.

Nachdem die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe abgestreut und die Fahrzeugbatterie des Mitsubishi abgeklemmt hatte, konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden, die die Einsatzstelle während des laufenden Einsatzes gegen den fließenden Verkehr absicherte und den Unfallhergang rekonstruierte.

Bericht: Feuerwehr Paderborn, Foto: Marc Köppelmann