Brennende Mülltonnen drohen auf Garage überzugreifen.
Am Sonntag gegen 12:39 Uhr wurde die Feuerwehr der Stadt Paderborn zu einem Feuer in den Daseburger Weg gerufen. Nach Meldung der Anrufer waren mehrere Mülltonnen, die an einer Garage abgestellt waren, in Brand geraten und das Feuer drohe auf die angrenzende Garage und das zugehörige Wohngebäude überzugreifen.
Aufgrund der brisanten Meldung wurden die beiden hauptamtlichen Wachen mit zwei Hilfeleistungslöschfahrzeugen und zwei Drehleitern, der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Freiwillige Feuerwehr Löschzug Stadtmitte und die Einsatzführungsdienste der Stufen A und C durch die Kreisleitstelle alarmiert.
Bei Eintreffen des Einsatzführungsdienstes hatten aufmerksame Anwohner bereits erste Löschversuche mit einem Gartenschlauch eingeleitet. Die Feuerwehr setzte die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr fort und kontrollierte den stark verkohlten Trauf- und Dachbereich auf weitere Glutnester mit einer Wärmebildkamera von der Drehleiter aus. Hierzu mussten auch Teile des Daches entfernt werden. Da das Feuer noch nicht in den Dachbereich gezogen war, wurde hier keine weitere Brandbekämpfung erforderlich.
Insgesamt waren 9 Fahrzeuge mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz konnte nach ca. 30 min beendet werden.
Bericht: Feuerwehr Paderborn