Featured

5. August. Paderborn.

Am Bahneinschnitt, Rauchentwicklung aus dem Dach eines Mehrfamilienhauses.

 

Paderborn: Am 05.08.2015 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 19:35 zu einem Wohnhaus „Am Bahneinschnitt“ alarmiert. Ein Nachbar hatte bei einem Mehrfamilienhaus, dessen Dach gerade energetisch saniert wurde, eine Rauchentwicklung aus der noch nicht eingedeckten Dachhaut festgestellt, die Bewohner aus dem Schadensobjekt gewarnt und den Notruf gewählt. Bei Eintreffen der Feuerwehr waren bereits die Bewohner ins Freie geflüchtet und berichteten, dass sie selbst einen eigenartigen Geruch wahrgenommen hätten, dies jedoch auf die neu verbauten Baustoffe geschoben hatten.
Nach einer ersten Lageerkundung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet. Während die hauptamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwache Süd unter Umluft unabhängigen Atemschutz in den Innenangriff zur Erkundung und Brandbekämpfung vorgingen, erklommen Einsatzkräfte der Wache Nord ein Baugerüst bis zum Dach und starteten einen Löschangriff von außen. Tatkräftig unterstützt wurden die hauptamtlichen Einsatzkräfte durch ehrenamtliche des Löschzuges der Stadtmitte. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandherd in Mitten der Dachdämmung lokalisiert.

Um zum Brandherd vordringen zu können, wurde der Kniestock des Hauses von innen geöffnet sowie die Dachhaut von außen mittels einer Kettensäge. Im Dämmpaket des Daches war es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Entstehungsbrand gekommen, der auf einer Länge von ca. 1,5 m Dachsparren verkohlen ließ. Der Brand konnte nach der Freilegung der Sparren schnell abgelöscht werden. Nachdem mit einer Wärmebildkamera keine weiteren Glutnester mehr ausfindig gemacht werden konnten, wurde die Einsatzstelle an die Kripo übergeben, die mit der Brandursachenermittlung begann. Seitens Feuerwehr und Rettungsdienst waren zwischenzeitlich 3 Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, 1 Rettungswagen, und ein Kommandowagen des Einsatzführungsdienstes (C-Dienst) mit insgesamt ca. 25 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Dank der frühzeitigen Branderkennung des Nachbarn konnte ein Personenschaden verhindert und der Sachschaden durch den Einsatz der Feuerwehr gering gehalten werden.
 

Bericht: Feuerwehr Paderborn