Featured

21. September. Bad Wünnenberg Haaren.

Strohlager brennt - etwa 100 Quaderballen in Flammen.{gallery}news/2015/150922bw1{/gallery}


Zum Brand von ca. 100 Quaderballenstroh mussten die Einsatzkräfte des Löschzuges Haaren und der Löschgruppe Helmern der Freiw. Feuerwehr der Stadt Bad Wünnenberg am Montagabend gegen 19.50 Uhr ausrücken.

Etwa 300 Meter vom Ortsrand Haaren an der Stadtecke war das Strohlager auf einem Acker in Brand geraten. Ein heller Feuerschein wies den Einsatzkräften schon den Weg zur Brandstelle.
Aufgrund der Lagemeldung alarmierte die Leitstelle zusätzlich Sonderfahrzeuge des Löschzuges Bad Wünnenberg.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das gesamte Ballenlager bereits in Vollbrand. Es wurde daher entschieden, die Strohballen kontrolliert weiter abbrennen zu lassen.
Mit Hilfe eines Radladers des Technisches Hilfswerkes aus Paderborn wurden die brennenden Ballen dabei auseinandergezogen.
Vor Ort waren zeitweise 40 Feuerwehrleute aus Haaren, Helmern und Bad Wünnenberg unter der Leitung vom stv. Leiter der Feuerwehr Stefan Kaup mit acht Einsatzfahrzeugen, 10 Einsatzkräfte der Ortsverbände Büren und Paderborn des Technischen Hilfswerks mit Radlader und weiteren Einsatzfahrzeugen, der Rettungswagen aus Fürstenberg sowie die Polizei.

Einsatzleiter: Stefan Kaup, stv. Leiter der Feuerwehr
Bericht:
Feuerwehr Bad Wünnenberg, Christoph Hesse{gallery}news/2015/150922bw2{/gallery}