8. August. Salzkotten.

Internationale Klasse der Johannesschule Salzkotten besucht Feuerwehr.{gallery}news/2016/160809sz{/gallery}

 

Salzkotten: 18 Schüler, 7 verschiedene Muttersprachen, doch keine davon ist Deutsch — dieser Herausforderung stellten sich der Brandschutzerzieher der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten gemeinsam mit der Lehrern der Hauptschule.
Im ersten Halbjahr 2016 wurden im Rahmen eines gemeinsamen Projektes, unter der Leitung von Lehrerin Frau Ehlert und Brandschutzerzieher Hauptfeuerwehrmann Rudolf Franz Rottkamp den Schülerinnen und Schülern die Feuerwehr und deren verschiedene Aufgabenfelder nähergebracht.

Ein Ziel des Projektes war es, den Kindern Sicherheit in ihrem Verhalten zu geben, wenn es zu einer Notfallsituation kommen sollte. So sammelten die Schüler neben theoretischem Wissen auch viele Erfahrungen bei praktischen Übungen wie z.B. der Demonstration von Rauchentwicklung und die Erkundung der Fluchtwege und deren Kennzeichnung im Schulgebäude, sowie das intensive Notruftraining.
Die Kinder waren begeistert, als sie auch einmal selbst in die Einsatzkleidung und in die verschiedenen Uniformen schlüpfen durften, welches neben neuen Erkenntnissen auch eine Menge Spaß mit sich brachte und für einige Lacher innerhalb der Klasse sorgte.

Um den Schülern einen schönen Abschluss des Projektes zu ermöglichen, wurde ein Besuch bei der Feuerwache des Löschzuges Salzkotten vereinbart. Lauter neugierige Blicke waren zu sehen, als die Jungen und Mädchen das Gerätehaus besichtigten, und die Begeisterung der Kinder war zu spüren, als sie die großen Feuerwehrautos zu sehen bekamen.
Frau Ehlert zeigte sich erfreut über den Mehrwert der Kooperation für den Schulunterricht. So fällt den Schülern beispielsweise die Wortfeldarbeit deutlich leichter, wenn praktische Anknüpfungspunkte gegeben sind.
Die Schüler der Johannesschule sowie Frau Ehlert und die Schulleitung, vertreten durch Herrn Behnke, möchten sich an dieser Stelle auch noch einmal ganz herzlich bei Herrn Rottkamp von der Freiwilligen Feuerwehr Salzkotten bedanken, ohne dessen ehrenamtliches und zeitintensives Engagement ein solches Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Bericht: Robert Behnke, Schulleitung Johannesschule Salzkotten