Featured

7. April. Paderborn,

Kleinlastwagen rammt Café-Dach. Keine Verletzten bei Unfall in der Paderborner Innenstadt – Fahrer schätzt die Höhe seines Fahrzeuges falsch ein.{gallery}news/2016/160407pb5{/gallery}

 

Paderborn(WV). Ein Kleinlastwagen hat am Mittwochmorgen das Dach des Cafés Ostermann in der Paderborner Innenstadt gerammt. Das Fahrzeug mit Aufbau blieb unter dem Dach des Geschäftes stecken. Feuerwehrleute befreiten das Auto. Verletzt wurde niemand.
Kurz vor der Eröffnung des Cafés in der Marienstraße gab es einen lauten Knall. Der Aufbau des Kleinlastwagens hatte das Vordach des Gebäudes gerammt und sich anschließend unter der Dachkonstruktion verkeilt. Der Fahrer konnte sein Führerhaus unverletzt und selbstständig verlassen, das Fahrzeug aber kam nicht mehr vom Fleck.

Paderborner Feuerwehrleute mussten nach Angaben von Einsatzleiter Johannes Mollemeier das Dach mit einer elektrischen Säge aufschneiden, um das Fahrzeug zu »befreien«. Dafür hatten die Einsatzkräfte zunächst den Strom in dem Café abgestellt, da die Leuchtreklame und die Außenbeleuchtung teilweise so stark beschädigt worden waren, dass die Stromleitungen abgerissen wurden und die Lampen herunterhingen. Die Einsatzkräfte entfernten die losen Teile des Vordaches.

Nachdem auch noch Luft aus den Reifen gelassen worden war, konnte der Lastwagen endgültig von einem Feuerwehrmann rückwärts herausgefahren werden. Das Vordach sei nach Angaben der Feuerwehr zwar erheblich beschädigt worden, es bestehe aber keine Einsturzgefahr.
Die Paderborner Feuerwehr schätzt den Schaden vorsichtig auf etwa 25 000 Euro. Der Lastwagen musste abgeschleppt werden. Während der Bergungsarbeiten blieb die Marienstraße für den Anlieferverkehr gesperrt.

Bericht: Westfälisches Volksblatt, Foto Marc Köppelmann