Featured

16. Mai. Paderborn.

Marienloher Straße, Fa. Benteler, Brand in einer Filteranlage.

 

Paderborn: Am 16. Mai 2016 rückte die Feuerwehr Paderborn um 21:15 Uhr zu einem Brand in einer der Hallen der Fa. Benteler, Marienloher Str. aus. In einer Produktionshalle war eine Filteranlage über einer Rohrbearbeitungsmaschine in Brand geraten. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war bereits die betreffende Werkhalle geräumt und die Mitarbeiter warteten im Freien auf die Feuerwehr. Vor dem Verlassen der Halle hatten die Mitarbeiter mit zahlreichen Feuerlöschern versucht, den Brand zu bekämpfen. Der Schichtleiter wies die Einsatzkräfte in die Lage ein.

Nachdem durch den Schichtleiter eine Spannungsfreischaltung der Filteranlage veranlasst worden war, gelang es dem vorgehenden Angriffstrupp mit Hilfe von CO2-Löschern den Brand in dem Abzugsrohr der Filteranlage abzulöschen. Anschließend wurden noch glühende Brandnester aus der Filteranlage geräumt und abgelöscht.
Über eine Drehleiter wurde die Dachfläche im Bereich der Lüftungsdurchdringung auf Wärmeentwicklung kontrolliert. Die Filteranlage sowie die Dachfläche wurden mit Wärmebildkameras während der gesamten Einsatzdauer auf eventuelle Temperaturveränderungen kontrolliert.
Ehrenamtliche Einheiten aus Schloß Neuhaus unterstützten die hauptamtlichen Einsatzkräfte tatkräftig beim Aufbau einer Löschwasserversorgung und der Stellung von Einsatztrupps.
Das Einsatzaufkommen belief sich zwischenzeitlich auf 5 Löschfahrzeuge, drei Drehleitern, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug, sowie zwei Kommandowagen mit den Beamten vom Einsatzführungsdienst (C-Dienst und B-Dienst). Zusätzlich wurde das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Sonderlöschmittel zur Einsatzstelle entsandt.
Nachdem die Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr beendet waren, konnte die Einsatzstelle wieder an die Fa. Benteler übergeben werden, die Ihren Betrieb wieder aufnehmen konnte. Verletzt wurde bei diesem Einsatz keine Person.

Bericht: Feuerwehr Paderborn