Featured

26. Juli. Paderborn Wewer.

Geringer Sachschaden durch brennende Waschmaschine im Keller. Am Dienstag, den 26.07.2016, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 11:28 Uhr zu einer brennenden Waschmaschine im Kellergeschoss eines Einfamilienhauses im Stadtteil Wewer gerufen.


Wewer: Beim Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus dem Lichtschacht des Waschkellers. Die 54-jährige Eigentümerin war zum Zeitpunkt der Brandentstehung im Obergeschoss, als sie eine Rauchentwicklung aus dem Keller bemerkte. Die Frau konnte sich umgehend aus dem Haus retten und die Feuerwehr verständigen.
Diese machte einen Entstehungsbrand an einer Waschmaschine für die Rauchentwicklung aus und schickte umgehend einen Trupp unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät und einem C-Schlauch in den betroffenen Wäscheraum im Kellergeschoss.

Bereits nach kurzer Zeit war der Brand gelöscht. Die defekte Waschmaschine wurde vorsorglich von den Kollegen auf den Hof getragen. Das Wohnhaus wurde abschließend mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und die Räumlichkeiten auf weitere Rauchbestandteile messtechnisch kontrolliert.
Die Feuerwehr Paderborn rückte zu diesem Einsatz mit 26 Einsatzkräften aus.
Beteiligte Einsatzmittel insgesamt:
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Süd
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF20) Feuerwache Nord
Drehleiter (DLA-K) Feuerwache Süd
Freiwillige Feuerwehr, Löschzug Wewer
Leitungsdienst (C-Dienst)
1 Rettungstransportwagen (RTW)
Polizei
Bericht: Feuerwehr Paderborn